Neues Verkehrskonzept für den nördlichen Bereich des Marienplatzes

Der Marienplatz kommt mit seinem bestehenden Verkehrskonzept an seine Grenze – und oft wird diese auch überschritten. Konzepte zur Entflechtung der Verkehrsströme im Bereich des Marienplatzes wurden vom Bezirksbeirat bereits im Dezember 2013 (03.12.2013 Nr. 193) und April 2015 (21.04.2015 Nr. 102) beantragt.

Die Situation:
Die Verkehrsführung der Hauptradroute Nr. 1 über den Platzbereich ist unübersichtlich. Die Führung zusammen mit den Fußgängern ist durch die hohe Frequentierung des Platzes nicht mehr angepasst. Dies führt zu einem chaotischen und oft regelwidrigen Verhalten aller Verkehrsteilnehmer*innen.

– die Ein- und Ausfahrt Tübinger Straße (Fahrradstraße) ist mit der Querung der Tübinger- bzw. Hohenstaufenstraße sehr unübersichtlich;
– die ausgeschilderte Route über den Platz verläuft gemeinsam mit den Fußgängern, querende Fußgängerströme von Haltestellen (Bus-, Stadt-, Zahnradbahn, Taxistand) und Fußgängerübergängen führen zu zusätzlichen Gefährdungen;
– die Ein- und Ausfahrt Möhringer Straße ist eng, Fußgänger aus dem Supermarkt queren die Strecke;

Bei der alternativen Benutzung der Fahrbahnen im Bereich des Marienplatzes (von der Fahrradstraße kommend) ist derzeit unklar, wie die Hauptradroute / Möhringer Straße wieder erreicht wird. Bei der Einmündung Möhringer Straße haben entweder Fußgänger oder Autofahrer rot. Da die Radfahrer*innen von der Straße auf den Fußweg wechseln ist unklar welche Ampel gilt.

Wir bitten im Rahmen der Planung zu prüfen, ob die Hauptradroute 1 im gekennzeichneten Bereich mit separaten Fahrradspuren oder als Fahrradstraße über die Böblinger Straße geführt werden kann.

Dies könnte zum Beispiel durch:
– eine kompaktere Anordnung von Fahr- und Parkbereichen (zur Zeit drei Fahrbahnen im Bereich Marienplatz, breite Fahrbahnen in der anschließenden Böblinger Straße);
– Verlegung oder Verkleinerung der „Verkehrsinsel“ im Bereich des Marienplatzes mit Bushaltestelle, Taxipark- und Fußgängerzone;
– eine geänderte Verkehrsführung für Autofahrer*innen (z.B. Böblinger Straße als Einbahnstraße);
erreicht werden.

Deshalb haben wir im Bezirksbeirat Stuttgart-Süd beantragt:

Der Bezirksbeirat Stuttgart-Süd bittet die Verwaltung ein Konzept zur Neuordnung des Verkehrs – insbesondere Führung der Hauptradroute Nr. 1 – im nördlichen Teil des Marienplatzes (siehe Planskizze) zu beauftragen.
Ziel der Planung sollte eine Entflechtung der Verkehrsströme und die Erhöhung der Verkehrssicherheit sein. Dabei ist es besonders wichtig, Fußgängerbereiche von Fahrradspuren frei zu halten. Eine geänderte Führung der Hauptradroute 1 im Bereich des Marienplatzes sollte das berücksichtigen.

Der Antrag wurde am 24.4.2018 im Bezirksbeirat mit großer Mehrheit angenommen.

In der Diskussion wurde auch der Vorschlag gemacht, in dem ganzen Bereich die Geschwindigkeit stark zu reduzieren, bis hin zu einer gemischten Verkehrsfläche für alle mit Schritttempo.