Krisenvorsorge und Bevölkerungsschutz

Hochwasser

In der Bezirksbeiratssitzung am 15.11.2021 haben die grünen Fraktionen eine ausführliche Anfrage zum Thema Krisenvorsorge und Bevölkerungsschutz eingebracht.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Krisenvorsorge und Bevölkerungsschutz wichtige Themen sind. Extreme Wetterereignisse, pandemiebedingte Krisensituationen oder ein länger andauernder Stromausfall verursachen auch bei uns immer häufiger Krisen und Katastrophen.

In Birkach und Plieningen sind Krisen und Katastrophen mit unterschiedlichen Ursachen denkbar. Starkregenereignisse könnten dazu führen, dass die Körsch über die Ufer tritt und Wohngebiete in Mitleidenschaft zieht. Ein Absturz bei Start oder Landung über besiedeltem Gebiet ist beim nahegelegenen Flugplatz nicht auszuschließen. Auch ein länger dauernder Ausfall von Strom, Wasser oder anderen Ressourcen oder extreme Wetterereignisse können Gefahren oder eine Krise auslösen.

Die Stadtverwaltung soll dem Bezirksbeirat Auskunft erteilen, welche Maßnahmen ergriffen wurden oder werden, um einerseits die Handlungs- und Arbeitsfähigkeit der Behörden sicherzustellen, aber auch eine frühzeitige Warnung und Information der Bevölkerung zu gewährleisten. Darüber hinaus soll die Stadtverwaltung darstellen, welche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriffen wurden und werden.