Antrag Nr. 31/2020
(GEBILLIGT – siehe „NEWS“ 22.07.2020)
Bezirksbeiratsfraktionen: BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN, Die FrAKTION, SPD, CDU
Datum: 24.6.2020
Betreff: Klimaschutz in Weilimdorf durch Nahwärmenetz vorantreiben
Antrag:
Das Amt für Umweltschutz berichtet im Bezirksbeirat über die Ergebnisse des Quartierskonzept Weilimdorf-Süd, insbesondere über den Stand der Planungen für ein Nahwärmenetz, die möglichen Einsparungen von CO2 durch ein solches Nahwärmenetz und die weiteren Schritte zu seiner Umsetzung.
Begründung:
Das Amt für Umweltschutz hat am 21.12.2017 einen Förderantrag für das KfW-Programm 432 zur Entwicklung eines Quartierskonzept Weilimdorf-Süd in Auftrag gegeben, in dem es um Nahwärmeversorgung durch mögliche Blockheizkraftwerke und um hohe Einsparpotentiale von CO2 durch diese effiziente Energieversorgung vieler Haushalte geht, für die in Kürze oder in allernächster Zeit eine Heizungserneuerung ansteht. Das KfW-Programm 432 hat als Ziel „eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz sowie der Kohlendioxid-Minderung im Quartier.“ Bezuschusst wird von der KfW die Erstellung eines integrierten Quartierskonzepts, dessen Erstellung nach einem Jahr abgeschlossen sein soll.
Die „Energieoffensive Weilimdorf“ wurde auf Initiative des Bezirksbeirates gegründet und setzt sich mit großem Engagement und hoher fachlicher Kompetenz für mehr Energieeffizienz und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes ein. Dank der Aktivitäten der Energieoffensive wurde vom Amt für Umweltschutz die Entwicklung dieses Quartierskonzepts für Weilimdorf bei der KfW erreicht.
Der Gemeinderat hat das Aktionsprogramm Klimaschutz, GRDrs 975/2019, beschlossen und einen Klimaschutzfonds in Höhe von 200 Mio € aufgelegt. Darin sind 1,2Mio. € als Förderprogramm für Fernwärmeanschlüsse vorgesehen (Maßnahme A 3.2).
Barbara Graf Sylvia Rados Dieter Benz Stephan Gier
Annekathrin Essig Peter Hanle Dr. Jörg Gruhnert
Bündnis90/Die Grünen Die FrAKTION SPD CDU
R:\Verwaltung\BB\BBR\Antraege+Anfragen\2020\31-Klimaschutz Nahwärmenetz-Grüne+Frakton+SPD+CDU..docx