Stoplersteinputzaktion

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 fanden in Deutschland und Österreich schreckliche Terrorakte gegen Jüdinnen und Juden statt, die wir heute unter dem Namen Reichspogromnacht zusammenfassen.

Anlässlich des diesjährigen Gedenktages haben Petra Olschowski MdL und Oliver Hildenbrand MdL Stolpersteine in Stuttgart geputzt und damit an den Beginn der systematischen Verfolgung und Vernichtung von Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus erinnert. Begleitet wurden sie von Ehrenamtlichen der Initiative „Gegen das Vergessen: Stolpersteine für Stuttgart“ und dem Grünen OV Sprecher aus Feuerbach Christian Musse.

Stolpersteine ermöglichen das tägliche Erinnern vor Ort. Sie schaffen damit das Bewusstsein dafür, dass solche Verbrechen wieder geschehen können, wenn wir nicht dagegen angehen. Die 14 Stadtteil-Initiativen der Stuttgarter Stolpersteine pflegen ehrenamtlich eine sorgsam erarbeitete Erinnerungskultur in unserer Stadt. Dieses Engagement ist wertvoll, weil es deutlich macht, dass nachhaltiges Erinnern eine Zukunftsaufgabe ist. Erinnern mahnt immer auch zum Handeln – im Heute und Morgen. Herzlichen Dank an die Stuttgarter Stolperstein-Initiativen für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz! (Beitrag Oliver Hildenbrand)

Stolpersteininitiative Feuerbach, Heinz Wienand, Oliver Hildenbrand, Petra Olschwoski, Christian Musse
Petra Olschowski, Oliver Hildebrand, Heinz Wienand, Christian Musse