Die Altstadt, das Neckarufer und das Kurparkviertel sind Teile des inneren Bad Cannstatts und jedes hat seine Reize. Weniger reizvoll sind die stark befahrenen Straßen, die das Zentrum durchschneiden. Der hohe Anteil an Autos, für die der Weg durch Bad Cannstatt am bequemsten ist, bringt Stress, Lärm und Abgase. Deshalb meiden die Cannstatter*innen die Wilhelm-, Überkinger und Schmidener Straße. Die Menschen ziehen weg und der Einzelhandel darbt. Diese Abwärtsspirale wollen wir stoppen! Hierzu soll der Durchgangsverkehr weiträumig um das innere Bad Cannstatt herumgeführt werden.
Verkehrsberuhigung Wilhelm- und Schmidener Straße
Die Wilhelmstraße soll vom Durchgangsverkehr entlastet und wie die quirlige Tübinger Straße in der Innenstadt zu einer verkehrsberuhigten Wohn- und Geschäftsstraße entwickelt werden. Vorrang haben hier die Radfahrer- und Fußgänger*innen. Die Schmidener Straße wird ebenfalls verkehrsberuhigt, umgestaltet und begrünt. Vorbild ist das Kurparkviertel, das in den 1980er Jahren vom Durchgangsverkehr befreit wurde.
Wilhelmsbrücke autofrei
Die Wilhelmsbrücke wird als Verlängerung der Marktstraße nur noch für Fußgänger- und Radfahrer*innen da sein. Der Thaddäus-Troll-Platz soll ein Platz mit Aufenthaltsqualität werden. Und die Überkinger Straße wird verkehrs-beruhigt und zu einer Begegnungszone so umgestaltet, dass die Altstadt und das Neckarufer wieder eine Einheit wird. Die Zufahrt zum Parkhaus Mühlgrün wird dann stressfrei möglich sein.
Grün wirkt!
Die neue Wilhelmsbrücke wurde mit knapper Mehrheit beschlossen. Mit Ihrer Unterstützung kann unsere Vision vom inneren Bad Cannstatt wahr und für die Cannstatterinnen ein attraktives Zentrum geschaffen werden. Deshalb haben die Grünen Bad Cannstatt dieses Thema im Kommunalwahlkampf vorgestellt. Die Grünen Stuttgart wurden am 26. Mai 2019 stärkste Kraft mit 26,3 % bei den Kommunalwahlen und mit 30,5 % bei den Regionalwahlen, sowie mit einem Ergebnis von 28,4 % bei den Europawahlen. Danke für diese Stimmen. Jetzt wollen wir es anpacken. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Zurück zu Grün wirkt!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Für eine bessere Busanbindung und nachhaltige Mobilität
Die Grünen in Bad Cannstatt setzen sich nach dem Abbruch der Rosensteinbrücke entschieden für eine schnelle Busanbindung zwischen dem Hallschlag und dem Wilhelmsplatz ein. Unser Ziel: eine schnelle, bequeme und…
Weiterlesen »
Anna Christmann ist Kandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis Stuttgart II
Dr. Anna Christmann, die aktuelle Bundestagsabgeordnete und Beauftragte des Bundes für Digitale Wirtschaft und Start-ups, kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II. Bei der Kreismitgliederversammlung wurde sie mit 90 % der Stimmen…
Weiterlesen »
Danke für Ihre Ideen und Anregungen: Rückblick auf unseren Infostand in Bad Cannstatt
Am 30. November 2024 waren wir mit einem Infostand der Grünen in Bad Cannstatt in der Bad Cannstatter Altstadt präsent, um direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu…
Weiterlesen »