Sperre in Wildunger Straße zugestimmt: Schleichverkehr im Seelberg soll unterbunden werden

Der Bezirksbeirat hat am 15. Juli 2020 einem Antrag für eine Sperre gegen den Schleichverkehr in der Wildunger Straße zugestimmt. Die Grünen hatten gemeinsam mit FrAktion und SPD beantragt, eine Diagonalsperre zu errichten.

Der Antrag

1. Die Wildunger Straße soll auf Höhe der Kreuznacher Straße durch eine Diagonalsperre für den Kfz-Verkehr unterbrochen werden. Der von der Daimlerstraße kommende Verkehr kann nur rechts in die Kreuznacher Straße abbiegen und umgekehrt. Der Kfz-Verkehr von der Wildunger Straße kann nur nach rechts in die Kreuznacher Straße abbiegen und umgekehrt.
  2. Durch die Pollerabsperrung können die Radfahrer weiterhin geradeaus durch die Wildunger Straße fahren. Die Poller sind für die Rettungsdienste herausnehmbar.
So funktioniert die Diagonalsperre in der Wildunger Straße.

Hintergrund

Die Wildunger Straße wird als Ausweichstrecke genutzt, um von der Daimlerstraße zur Waiblinger Straße zu gelangen. Der Schleichverkehr fährt direkt über die Kreuznacher Straße zur Waiblinger Straße oder er fährt durch die Wildunger Straße bis zur Taubenheimstraße. Nachts fahren besonders lärmintensive Autos von den Gaststätten in der Seelbergstraße mit hoher Geschwindigkeit durch die Wildunger Straße zur Waiblinger Straße. Es kommt immer öfter vor, dass die Carré-Parkhauszufahrt Wildunger Straße genutzt wird und die Autofahrer den nicht vorgesehenen aber kürzeren Weg durch das Wohngebiet wählen. Zur Verkehrsberuhigung des Seelbergs wird eine Diagonalsperre auf Höhe der Kreuznacher Straße eingerichtet, die eine Durchfahrt unterbindet. Anlieger können über die Waiblinger oder Deckerstraße das Wohngebiet anfahren. Die Wildunger Straße ist eine wichtige Achse für den Radverkehr. Die fahrraddurchlässige Diagonalsperre erhöht die Attraktivität dieser Verbindung und ermöglicht auch Eltern mit Kinder auf der Straße zu radeln.