Der Cannstatter Wilhelmsplatz gehört zu den am meisten frequentierten Plätzen in Stuttgart. Über 80.000 Menschen queren ihn, steigen ein, aus oder um. Vier Metropolexpresslinien, drei S-Bahn-Linien, fünf Stadtbahnlinien und drei Buslinien werden hier miteinander verknüpft. Wenn dann auch noch 35.000 Autos über den Platz fahren, bleiben kaum Spielräume für eine ansprechende Gestaltung des Platzes.
Platz fürs Fahrrad und Busse
Dem zentralen Platz Bad Cannstatts wollen wir ein neues Gesicht geben. Hierzu sollen im ersten Schritt Radwege und Busspuren über den Platz eingerichtet werden, damit die Radfahrer*innen sicher und bequem und die Fahrgäste der Buslinien 52, 56 und X1 zügig und staufrei vorankommen. Wir möchten eine Ampelschaltung, damit die Busse und Bahnen möglichst ohne Anhalten über den Platz fahren können.
Der X1 wäre der Schnellste seiner Art…
…wenn die SSB bei der König-Karl-Passage endlich eine Haltestelle einrichten würde, damit die Fahrgäste der U13, U16 und U19 auf direktem Wege umsteigen könnten. Mit Busspuren in der König-Karl-Straße wäre der Bus auf der gesamten Strecke flott unterwegs. Der Schnellbus ist ein tolles Angebot, wenn er seinem Namen gerecht wird.
Der Wilhelmsplatz soll schöner werden
Als zweiten Schritt möchten wir einen Gestaltungswettbewerb, bei dem sich renommierte Stadtplaner des Platzes annehmen. Der Wilhelmsplatz soll aus der Perspektive der Fußgänger- und Radfahrer*innen gestaltet werden. Wer mit dem Auto fahren möchte, fährt langsam und rücksichtsvoll. Auch wenn das heute schwer vorstellbar ist, brauchen wir eine Vision von einem Wilhelmsplatz auf den die Cannstatter*innen stolz sein können.
Grün wirkt!
Wir Grünen wollen beim Wilhelmsplatz neue Wege gehen, damit Bad Cannstatt statt einer Verkehrsdrehscheibe endlich einen Platz bekommt, bei dem die Menschen im Mittelpunkt stehen. Deshalb haben die Grünen Bad Cannstatt dieses Thema im Kommunalwahlkampf vorgestellt. Die Grünen Stuttgart wurden am 26. Mai 2019 stärkste Kraft mit 26,3 % bei den Kommunalwahlen und mit 30,5 % bei den Regionalwahlen, sowie mit einem Ergebnis von 28,4 % bei den Europawahlen. Danke für diese Stimmen. Jetzt wollen wir es anpacken. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Zurück zu Grün wirkt!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Für eine bessere Busanbindung und nachhaltige Mobilität
Die Grünen in Bad Cannstatt setzen sich nach dem Abbruch der Rosensteinbrücke entschieden für eine schnelle Busanbindung zwischen dem Hallschlag und dem Wilhelmsplatz ein. Unser Ziel: eine schnelle, bequeme und…
Weiterlesen »
Anna Christmann ist Kandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis Stuttgart II
Dr. Anna Christmann, die aktuelle Bundestagsabgeordnete und Beauftragte des Bundes für Digitale Wirtschaft und Start-ups, kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II. Bei der Kreismitgliederversammlung wurde sie mit 90 % der Stimmen…
Weiterlesen »
Danke für Ihre Ideen und Anregungen: Rückblick auf unseren Infostand in Bad Cannstatt
Am 30. November 2024 waren wir mit einem Infostand der Grünen in Bad Cannstatt in der Bad Cannstatter Altstadt präsent, um direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu…
Weiterlesen »