ANTRAG ANGENOMMEN: Neckarufer/Wasen – Trinkbrunnen und Begrünung

Wir beantragen:

1. Bei der Wasenquerung soll mindestens ein Trinkbrunnen geplant und umgesetzt werden.

2. Es soll geprüft werden, ob ein weiterer Trinkbrunnen zwischen der König- Karls Brücke und dem Berger Steg errichtet werden kann
.

3. die zum Wasen hin geplanten Betonmauern sollen begrünt werden

Begründung:

Am Mittwoch, 23.10.2019 wurden dem Bezirksbeirat die aktuellen Pläne für die Wasenquerung und das Neckarufer vorgestellt.
Die neue Wasenpromenade und die Wasenquerung sollen zukünftig für Stuttgarter und Touristen ein wichtiger Platz des öffentlichen Lebens werden, ein Ort an dem man nicht nur vorbeiläuft, sondern gerne länger bleibt.

Trinkbrunnen sind für diesen Zweck wichtig: sie bieten an heißen Tagen nicht nur frisches und sauberes Wasser zum Trinken, sondern auch eine gute Abkühlungsmöglichkeit.

Trinkbrunnen gehören außerdem zu der Tradition dieser Stadt und sollen in Zeiten von Klimawandel und Rekord-Sommern weiterhin geschätzt bleiben.
Auch die neue Wasenpromenade soll diese Tradition fortführen und es soll möglich sein, Trinkwasser zu finden, ohne die Promenade verlassen zu müssen.

Nicht nur die Umgestaltung mit Büschen und Bäumen – auch verfügbares Trinkwasser im öffentlichen Raum erhöht die Aufenthaltsqualität.

Die zum Wasen hin statt des Zauns nun geplanten Betonmauern heizen sich und die Wasenfläche weiter auf und sehen trist aus; eine Begrünung verbessert die Situation nachhaltig.

I.A. Peter Mielert – Fraktionssprecher & Chiara Ficano

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel