Wir beantragen:
Die Verwaltung soll dafür Sorge tragen, dass Gehwege und Gehwegflächen weitest gehenst von, den Fußverkehr störenden oder diesen gefährdenden, z.B. von sehbehinderte Menschen, freigehalten werden. Notwendige Einrichtungen für den KFZ-Verkehr sollen – soweit vorhanden – im Bereich von Parkierungs- oder Grünflächen eingerichtet werden.
Begründung:
Es hat sich die Gewohnheit eingeschlichen, Einrichtungen, die dem KFZ-Verkehr dienen, auf Gehwegflächen zu errichten; z..B. durch das Aufstellen von Parkscheinautomaten oder jüngst durch das Ab- und Bereitstellen von Kleinkraftfahrzeugen, wie E-Scooter auf Gehwegflächen/-nasen, letztere sollen ein sichereres Queren von Fahrbahnen gewährleisten und zusätzlichen „urbanen Bewegungsraum“ schaffen, der zum Verweilen einlädt; eine Toleranz gegenüber dort abgestellten Fahrzeugen halten wir nicht für geboten – widerspricht eine solche doch auch den Vorgaben des VEK 2030 und dem Programm „nachhaltig mobil“, das sich u.a. die Förderung des Fußverkehrs zum Ziel gesetzt hat. Außerdem werden dort freizuhaltende Mindestbreiten für Gehwege von 2,50m gefordert.
Peter Mielert – Fraktionssprecher
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Anna Christmann ist Kandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis Stuttgart II
Dr. Anna Christmann, die aktuelle Bundestagsabgeordnete und Beauftragte des Bundes für Digitale Wirtschaft und Start-ups, kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II. Bei der Kreismitgliederversammlung wurde sie mit 90 % der Stimmen…
Weiterlesen »
Seien Sie dabei: Rundgang zur Zukunft des Rilling-Areals – Dienstag, 14.5.24, 18 Uhr
Was bringt die Zukunft für das Rilling-Areal und die Neckarvorstadt? Wie könnte ein Konzerthaus in der Neckarvorstadt aussehen und funktionieren? Björn Peterhoff, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Gemeinderat, und Andrea Münch,…
Weiterlesen »
Seien Sie dabei: Bahnhofsumfeld erleben – Samstag, 25.5.24, 11 Uhr
Machen wird die Umgebung rund um den Bahnhof in Bad Cannstatt noch attraktiver? Der erste Umbau ist schon im Gange, aber es gibt noch mehr zu tun. Für ein lebenswertes…
Weiterlesen »