Besuch des ADFC bei der OV Sitzung

Thema: Wie können wir durch konkrete Änderungen das Fahrradnetz in Feuerbach verbessern?

Das Thema Fahrrad, Fahrradwege aber auch Fahrradsicherheit ist aktuell in aller Munde. Die Angebote für Pendler, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen werden ausgebaut, Leasingangebote für Fahrräder durch den Arbeitgeber erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. In diesem Zusammenhang ist es immanent wichtig, die Sicherheit – nicht nur für Pendler, sondern auch für jeden einzelnen Radfahrer, sei es bei einer ausgedehnten, mehrtägigen Tour, der sportlichen Fahrt durch die Umgebung oder auf dem Weg zum Einkauf – schnellstmöglich zu verbessern. Aus diesem Grund lud der OV Vertreter des ADFC – ein Verkehrsclub, der sich für die Interessen von Fahrradfahren einsetzt und dabei in engem Kontakt zu Politik und Verwaltung steht – ein, um über Themen zu sprechen, die gerade im Stadtteil Feuerbach zu verbessern und auszubauen sind.

Als wichtige Themen erwiesen sich hierbei die weitere Freigabe von Einbahnstraßen für die Befahrung auch gegen die Fahrtrichtung, das Einrichten einer tempo-reduzierten Zone für die Stuttgarter Straße (nach Wunsch des ADFC im Optimalfall einer Fußgängerzone mit dem Hinweis „Rad frei“) oder eine deutliche, bauliche Trennung von Fahrspuren und Radwegen, um die Sicherheit und das zügige Vorwärtskommen möglichst aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Auch wenn sich sicher nicht alle Wünsche als in der Realität umsetzbar erweisen, wurden uns an diesem Abend wichtige Hinweise gegeben, um das Zusammenspiel von Radfahren, Autoverkehr und Fußgängern zu verbessern und allen Verkehrsteilnehmern den Alltag zu erleichtern und somit zu einer Verbesserung und mehr Sicherheit für alle im Straßenverkehr beizutragen.

All denjenigen, die sich für das Thema Radfahren, ob als Freizeitfahrer oder als Pendler interessieren, sei das Fahrradbüro des ADFC empfohlen. Hier findet man Informationen zu Fahrradsicherheit, Ausrüstung aber auch Karten für Touren und vieles Mehr.

Unser Dank für einen interessanten und informativen Abend geht an Herr Tumback und Herr Zühlke (Stellvertretender Vorsitzender des ADFC Stuttgart) vom ADFC. Wir konnten viele notwendige Themen mitnehmen, mit deren möglichen Umsetzung wird uns gerne weiter beschäftigen wollen.