Mit „Zuversicht“ an Frieden arbeiten

Beim Plakatieren wurden wir heute gefragt, was denn an den Grünen „zuversichtlich“ sei. Wegen den Grünen würde es nämlich bald einen „dritten Weltkrieg“ geben. Abgesehen davon, dass solche Kommentare schwerwiegende persönliche Beleidigungen und Verleumdungen sind, verdrehen sie aus vielerlei Hinsicht die Wahrheit. Denn Grüne Außenpolitik sichert Frieden auf eine sehr vielschichtige Weise:

In konkreten Beispielen bedeutet das:

  • Es ist Krieg in Europa, weil Russland in die Ukraine eingefallen ist und ihre Existenz in Frage stellt. Die Ukraine hat uns, und viele andere Länder in Europa und der Welt, um Hilfe gebeten. Wir Grüne stehen zu dieser Hilfe, denn der Angriff auf die Ukraine ist auch ein Angriff auf unsere freiheitlich demokratischen Werte.
  • Die weltweite Kriegsrhetorik nimmt leider zu. Wir Grüne stellen uns dieser Entwicklung in dem wir in unsere Verteidigung investieren, gerade wenn langjährige Partner ausfallen. So ist zum Beispiel auf eine USA unter Donald Trump, der offen damit droht andere Länder wie Grönland zu annektieren, leider wenig Verlass.

Letztlich ist das keine Frage von Wahlkampf, sondern im Grundsatz demokratischer Konsens. Als Vergleich: Die Afd möchte, dass Deutschland die Europäische Union verlässt und stattdessen gute Beziehungen zu Russland aufbaut. Wohl bekommt’s!

Verwandte Artikel