Über Stammheim

• Schulneubau

Wegen der Verlegung der Parkrealschule von Zuffenhausen nach Stammheim,  und erhöhter Schüler*innenzahl in der Grundschule müssen einige Gebäude neu gebaut werden.

Der Zeitplan für den aktuellen Bauabschnitt musste mehrfach nach hinten korrigiert werden. Gleichzeitig ist die Raumsituation an der Grund- sowie Realschule sehr angespannt. Über den Bezirksbeirat versuchen wir, Verbesserungen zu erreichen

Hinzu kommt, dass der sogenannte Hübnerbau unter Denkmalschutz gestellt wurde. Dadurch werden erhebliche Neuplanungen nötig, welche die weiteren Bauabschnitte verzögern werden. Trotzdem setzten wir uns dafür ein, dass der Schulstandort in einer guten baulichen und pädagogischen Qualität entwickelt werden kann.

• Flächenversiegelung und Lärm

Das geplante große Gewerbegebiet auf Kornwestheimer Gemarkung (Bereich Langes Feld, Solitudeallee) bedeutet für den Stammheimer Norden einen Verlust an Lebensqualität wegen Lärm, LKW-Verkehr und Verlust von Naherholungsflächen. Es gibt entsprechende Klagen von Bürger*innen (Bundesverwaltungsgericht) gegen Kornwestheim. Der Bebauungsplan für Sieben Morgen wurde in diesem Zusammenhang als rechtswidrig erklärt. Jetzt müssen zügig die Lärmschutzmaßnahmen angepasst werden.

Wir begrüßen den Ausbau des Güterbahnhofes in Kornwestheim. Die Verlagerung von Verkehr von der Straße auf die Schiene notwendig für den Klimaschutz. Allerdings ist dringend eine Verkehrskonzept für den weiteren LKW-Verkehr notwendig. Das flächenintensive Gewerbegebiet wird unabhängig geplant. Dieses sehen wir wegen dem Verlust wertvollster Ackerflächen kritisch.

• PKW-Dichte

Stammheim ist  einer der Stuttgarter Stadtbezirke mit der höchsten PKW-Dichte pro Kopf. Damit einher geht viel Verkehr innerorts. Der Parkdruck ist durch viele Pendler*innen, welche in Stammheim auf die U-Bahn umsteigen hoch.

Wegen seiner Lage hat Stammheim einen guten Zugang zu städtischer Infrastruktur. Gleichzeitig nutzen viele ihr Auto unter anderem zum Einkaufen im Umland. Hier ist ein ÖPNV-Ausbau wichtig. Außerdem muss die Nahversorgung in Stammheim selbst wieder besser werden.

• Radinfrastruktur

Die Radinfrastruktur innerorts wird nur langsam besser. Ein Anschluss an das Radwegenetz fehlt. Bereits 2019 haben wir eine ausführliche Radrundfahrt durchgeführt und Problemstellen gesammelt, einige davon haben wir bereits im Bezirksbeirat eingebracht, so zum Beispiel die Neuwirtshauskreuzung und die Ortsausfahrt Richtung Kornwestheim. Wichtig ist auch, die Erreichbarkeit der Freihofstraße als Einkaufsmöglichkeit zu verbessern. Insgesamt gibt es noch viel zu tun, damit Stammheim fahrradfreundlicher wird.

• Einzelhandel und Gastronomie

Wie in vielen Orten kämpfen auch in Stammheim kleine Läden ums Überleben. Die Zahl der Gaststätten nimmt tendenziell ab, dieser Trend wird durch Corona verstärkt. Die Neugestaltung des Freihofplatzes bietet hier enorme Chancen. Für ein gute Nachbarschaft und gesellschaftliches Miteinander ist eine Nahversorgung vor Ort sehr wichtig.

• ÖPNV-Anbindung

Die Anbindung an die Innenstadt mit der U15 in 25 Minuten ist gut, aber leider zu Spitzenzeiten überlastet. Schon lange kämpfen wir für Taktverdichtungen. Allerdings mit wenig Erfolg, weil die U-Bahn strecken bereits ab Pragsattel ausgelastet sind. Die S-Bahn als Alternative ist nur per Bus erreichbar. Hier fordern wir eine direkte Schnellbusverbindung zum Bahnhof Zuffenhausen mit einer angemessenen Taktung. Außerdem ist uns eine Aufwertung des Bus 508 Richtung Möglingen ein Anliegen.

• Und ihr Anliegen

Hier könnte ihr Anliegen für Stammheim stehen. Denn diese Aufzählung ist nur eine kleiner Überblick.