Photovoltaik Städtische Dächer

Antrag im Bezirksbeirat 04.07.2023

Der Bezirksbeirat bittet die Verwaltung, für jedes städtische Gebäude im Stadtbezirk Stammheim zu nennen, ob und bis wann die entsprechenden Dächer mit Photovoltaikmodulen ausgestattet werden. Falls eine Ausrüstung bis 2025 nicht vorgesehen ist, mit welcher Begründung?

Begründung

Stuttgart hat beschlossen bis 2035 klimaneutral zu werden. Um das zu erreichen, ist der Ausbau von Photovoltaik auf Dächern ein wichtiger Baustein. In dem Aktionsplan „Weltklima in Not – Stuttgart handelt. Aktionsprogramm Klimaschutz – Verwendung des Klimaschutzfonds“, 2020, findet sich dazu folgendes:

  • Alle geeigneten Bestandsdächer städtischer Liegenschaften werden systematisch auf deren Eignung für Photovoltaik hin überprüft.
  • Alle Schulen werden bis 2025 mit PV-Anlagen ausgestattet. Ausnahmen sind besonders begründungspflichtig

Verschiedenen Berichten zufolge, verzögert sich der Ausbau von 2025 auf 2030. Die Klimakrise lässt uns diese Zeit eigentlich nicht, deswegen fragen wir mit diesem Antrag nach dem aktuellen Stand. Für eine gute Kommunikation der Energiewende ist es wichtig, solche Informationen im Stadtbezirk zu kennen und damit gemeinsam in Sachen Klimaschutz voranzugehen.

Abstimmungsergebnis

Der Antrag wurde mit abgelehnt: 4 JA (Grüne, SPD) 5 NEIN (CDU, FDP, Freie Wähler). Eine konservative Mehrheit scheint es offenbar nicht zu interessieren ob, wie und wann städtische Klimaziele erreicht werden.

Verwandte Artikel