Pressemitteilung 2015-005

28. Dezember 2015

Jahresabschlussfeier 2015 der Cannstatter Grünen

Zur Jahresabschlussfeier der Cannstatter Grünen trafen sich Mitglieder und Freunde im Großen Kursaal, der guten Stube des Stadtbezirkes.

Zu Beginn begrüßte der Sprecher des Ortsverbands Dietrich Haaf die zahlreich erschienenen Gäste, darunter die Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch, die Stadträtin Andrea Münch und Stadtrat Björn Peterhoff, den Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler und die Vertreter der Grünen im Bezirksbeirat Bad Cannstatt. Er blickte auf ein ausnahmsweise wahlkampffreies Jahr zurück. Im Jahr 2015 standen die Vorbereitung und die Durchführung der Veranstaltungsreihe „Zukunft Bad Cannstatt – ein Prozess der Annäherung“ im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die überparteiliche Zusammenarbeit mit Vereinen, Organisationen, Parteien, dem Bezirksrathaus und der Volkshochschule – auch dies ein dringend erforderlicher Prozess der Annäherung in der Cannstatter Bürgerschaft – hat sehr viel Freude gemacht und war die Voraussetzung für den grossen Erfolg der Veranstaltungsreihe. Am 12. Januar 2016 wird die Zukunftswerkstatt im Kursaal fortgesetzt. Daneben fanden monatliche Mitgliederversammlungen, zahlreiche Infostände und Ausflüge statt. Die Arbeit im Stadtparlament mit den beiden Grünen Cannstatter Gemeinderäten und die Arbeit im Bezirksbeirat nahmen breiten Raum ein. Die Vorbereitungen auf die Landtagswahlen im März 2016 sind angelaufen.

Darüber konnte Brigitte Lösch, die direkt gewählte Grüne Abgeordnete, Landtagsvizepräsidentin und Cannstatter Kandidatin den Anwesenden Näheres berichten. So gibt es als erste Highlights eine spannende Lesung mit dem Autor Wolfgang Schorlau am 18. Januar im Jugendhaus CANN, sowie am 27. Januar im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes den Neujahrsempfang der Cannstatter Grünen mit dem SWR-Journalisten und Nahost-Experten Alexander Stenzel, Brigitte Lösch und der Sängerin Caren Strasser. Weiter berichtete Brigitte Lösch davon, dass Ministerpräsident Kretschmann jüngst einige der Opfer des Polizeieinsatzes vom 30. September 2010 zu sich eingeladen und sich bei ihnen entschuldigt hat. Diese Entschuldigung, mit der er die Verantwortung für die Fehler der alten Regierung übernahm, war eine notwendige Geste.

Mit dem hervorragenden Essen der Kursaalgastronomie, Cannstatter Weinen und Soul-Musik von Caren Strasser wurde der Abend fortgesetzt, bevor Peter Mielert auf die Initiativen der Grünen Fraktion im Bezirksbeirat in 2015 zurückblickte. Er berichtete von vielen erfolgreichen Anträgen im zu Ende gehenden Jahr und über deren Umsetzung.

Die Grünen wünschen allen Cannstatterinnen und Cannstattern für das Neue Jahr 2016 alles Gute!

DSC_1450 DSC_1446 DSC_1444 DSC_1442 DSC_1440