Städtebauliche Bedeutung von Daimlerstr. 100/Veielbrunnenweg 23/25

Gebäudeensemble Daimlerstraße 100 und Veielbrunnenweg 23/25

Stellungnahme der Architektenkammer Gruppe Stuttgart-Ost vom 25. Oktober 2015

Wie bereits 2011 in der Mitteilungsvorlage der Stadt Stuttgart erwähnt, hat insbesondere das Gebäude Daimlerstraße 100 eine wichtige Funktion als Eckgebäude zum Veielbrunnenweg. Dieser Ort als Gelenk und Zugang zum neu entstehenden Wohngebiet Veielbrunnen auf der einen Seite und als begleitende historische Bebauung an der Fußwegverbindung zum Bahnhof wird in der Zukunft noch mehr städtebauliche Bedeutung erhalten. Die Daimlerstraße, als historisch wichtige Straße Bad Cannstatts ist in diesem Teil bereits stark fragmentiert und muss sicherlich städtebaulich an verschiedenen Stellen ergänzt werden. Gerade in diesem Zusammenhang sind historische Ankerpunkte aber für die Identifikation der Bürger mit Ihrer Stadt zunehmend wichtig. Auch der wohnbaupolitische Aspekt einer vergleichsweise schnell umsetzbaren Sanierung im mittleren bis unteren Preis- und Größensegment erscheint angesichts des zunehmenden Mangels an preiswertem Wohnraum die richtige Lösung. Hinzu kommt der Gesichtspunkt der Ressourcenschonung, unter dem im Zweifel einer Sanierung der Vorzug gegenüber dem Abriss gegeben werden sollte.

Wir sind deshalb der Meinung, dass der Abbruch der drei Gebäude noch einmal überdacht werden sollte. Art und Umfang von Sanierungsmaßnahmen sowie die dafür veranschlagten Gesamtkosten von 2.160.000,- € wären dabei zu überprüfen. Die Chance, drei stadtbildprägende Gebäude dauerhaft zu sichern und zugleich günstigen Wohnraum zu erhalten, sollte nicht voreilig vertan werden.

Jens Lehmann, Thomas Herrmann, Kammergruppe Ost, AKBW Stuttgart