Wir beantragen:
Auszug aus unserem Bezirksbeiratsantrag vom 6.2.2019
Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept, wie der Platz nach der Verlagerung der U1- Haltestelle Richtung S-Bahnhaltestelle Nürnberger Straße so umgestaltet werden kann, dass dieser seine Verkehrsfunktion erfüllen und gestalterisch aufgewertet werden kann.
Die Planungen sollen so rechtzeitig erfolgen, dass erste Maßnahmen unmittelbar nach Verlagerung der Stadtbahnhaltestelle umgesetzt werden können. Die notwendigen Haushaltsmittel sind dafür einzustellen.
Begründung:
die Handlungsnotwendigkeit ergibt sich aus:
- Die SSB plant die Verlagerung der U1-Haltestelle im Jahre 2021
- Zusage an BI Daimlerstraße aus dem Jahre 1982 im Zusammenhang mit der Einziehung der Tainacher Straße vor dem Kursaal – siehe GRDrs 898/2000 – ausführliche Begründung
- Karajan-Gutachten „Entlastungsmöglichkeiten in Stuttgart und Fellbach …“aus dem Jahre 1998, dort: längerfristige Maßnahmen „Neubau Augsburger Platz“
- Lärmaktionsplan 2008: Maßnahme Ca 20; Stand 2015: „Konzeption vorhanden; bisher kein Beschluss und keine Finanzierung“; Belastung hoch: nachts 60 bis 65 dB
- Eine Entlastung des Stadtteils Espan und Teilbereich der Schmidener Vorstadt – Brenz- und Melanchthonstraße – u.a. mit Krankenhaus und geplantem Seniorenzentrum Annaberg wird 2018 als notwendig erachtet.
1 Kommentar
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Sperrung Wilhelmsbrücke für Autos: Bad Cannstatter Altstadt und Neckarvorstadt wachsen zusammen
Initiativen und Parteien freuen sich auf die Entwicklung in Verkehrsversuch mit für Autos gesperrter Wilhelmsbrücke Wenige Tage nach der Eröffnung des Rosensteintunnels beginnt für Bad Cannstatt ein Verkehrsversuch, der die…
Weiterlesen »
Sommerzeit bei den Grünen – Treff im Biergarten
Der Sommer-Stammtisch der Grünen im Augustiner-Biergarten in Bad Cannstatt hat zwischenzeitlich eine gewisse Tradition. Immer in den Sommerferien treffen sich die Grünen etwa alle zwei Wochen im Biergarten am Kursaal….
Weiterlesen »
Reinigungsaktion am Kaufhof-Areal
Der Bezirksbeirat in Bad Cannstatt ist sich einig: Das Gelände rund um dem Kaufhof ist in einem desolaten Zustand und muss dringend regelmäßig gereinigt werden. Einem entsprechenden Antrag wurde im…
Weiterlesen »