Cannstatt aufs Rad!

In den 1990er Jahren gab es eine gleich-lautende Bürgerinitiative, um den Radverkehr voranzubringen. Vieles von den damaligen Ideen wurde umgesetzt. Eine schnelle Radverbindung nach Fellbach wurde gebaut. Die Daimlerstraße hat durchgängig Radstreifen bekommen und entlang der Neckartalstraße gibt es die Radroute 11 von Münster bis zur Rosensteinbrücke. Mit dem Bau der Stadtbahn bekam die Löwentorstraße Radwege, die bis zum Hallschlag geführt wurden.

Lücken schließen!

Die Zahl der Radfahrer*innen in Bad Cannstatt steigt erkennbar. Um das Radfahren für alle attraktiver und sicherer zu machen, gibt es noch viel zu tun. Zügig nach der Eröffnung des Rosensteintunnels soll die Pragstraße einen attraktiven Radweg bekommen. Der Wilhelmsplatz, die Wilhelmstraße, die Überkinger, Schmidener und Mercedes-straße wollen wir so umgestalten, dass dort auch Jung und Alt radeln können. Die Gnesener und Augsburger Straße sind wichtige Querverbindungen, die durchgängige Radwege erhalten sollen.

Was möchten wir noch fürs Rad?

Die Umsetzung des Radentscheids ist uns wichtig, damit in Bad Cannstatt die Radwege schneller gebaut werden. Radwege sind wichtig, zusätzlich setzen wir uns ist auch für ein Fahrradparkhaus am Cannstatter Bahnhof ein. Lastenräder sind voll im Trend und sollen auch in unserem Stadtteil durch die Straßen fahren. Deshalb haben wir auch das Lastenrad-Förderprogramm initiiert. Radgaragen und -abstellplätze in Wohnstraßen sind uns wichtig, damit die Cannstatter*innen das Rad nicht mehr aus dem Keller tragen müssen. Wir wollen zusätzliche RegioRad-Stationen in Bad Cannstatt wie an der Wilhelma oder S- und Stadtbahnhaltestellen.

Grün wirkt!

Die Grünen Bad Cannstatt haben dieses Thema im Kommunalwahlkampf vorgestellt. Die Grünen Stuttgart wurden am 26. Mai 2019 stärkste Kraft mit 26,3 % bei den Kommunalwahlen und mit 30,5 % bei den Regionalwahlen, sowie mit einem Ergebnis von 28,4 % bei den Europawahlen. Danke für diese Stimmen. Jetzt wollen wir es anpacken. Wir halten Sie auf dem Laufenden.