ANTRAG ANGENOMMEN: Erlebnisraum Neckar Projekte Ergänzungen

Wir beantragen:

Wir beantragen folgende Ergänzungen:

1. Der Travertinpark im Hallschlag soll an das Neckarufer angebunden werden
  2. An der Hofener Straße sollen weit vor 2035 Aufenthaltsplattformen „Neckarbalkone“ über dem Neckardamm angelegt werden
  3. Es soll eine attraktive Wegeverbindung zwischen zwischen dem Projekt „vom Hallschlag zum Fluss“ in Münster und dem Travertinpark hergestellt werden

Begründung:

Zu 1.) in Dokumenten zum Neckarraum – u.a.im Masterplan „Erlebnisraum Neckar“ – wird der Travertinpark als eines der Projektbeispiele unter den Überschriften: „Vernetzung Fluss, Stadt- und Landschaftsraum“, „Erlebnis Industriekultur im Neckartal“ und „Ökosystem Neckar“ geführt, eine optische und Wegeverbindung an den Neckar besteht aber bis heute nicht; sie sollte dringend geschaffen werden, so dass z.B. ein Rundweg vom „Travertin zum Mineralwasser“, wie wir einen solchen im Jahre 2013 beantragt und mehrheitlich beschlossen haben (Antwort noch ausstehend!), möglich gemacht wird.

Zu 2.) wie von uns beantragt und im Masterplan Seite 45 erwähnten „Neckarbalkone“ sollen zügig umgesetzt werden – nicht erst nach 2035!, um so – so rasch wie möglich – Menschen einen positiven Eindruck von der Qualität des Neckars und seiner Ufer, zu verschaffen
Zu 3.) nur so ist der im „Wegeplan“ der „Geologischen Stationen in Bad Cannstatt und Münster“ dargestellte Rundweg überhaupt erst möglich.

I.A. Peter Mielert – Fraktionssprecher