ANTRAG ANGENOMMEN: zweite Bahnhofsunterführung: Verlängerung zur Fußball EM 2024

Wir beantragen:

Die Verwaltung nimmt zügig mit der Deutschen Bahn Gespräche auf, um ein Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung des jetzigen Stumpftunnels einzuleiten und die Umsetzung einer Wegeverbindung zur Kleemannstraße, wenn möglich bis zur Fußball-EM 2024 durchführen zu können.

Begründung:

Am 7.12.2019 hat die Verwaltung im STA einen Bericht über Projekte, die bis zur Fußball-EM 2024 in Bad Cannstatt umgesetzt werden sollen, gegeben.
Die Verlängerung des Tunnels – obwohl in den IBA-Projekten der Stadt aufgeführt – kam dabei nicht vor.

Auch auf die vom Bezirksbeirat beschlossenen Vorschläge wurde dabei nicht eingegangen; die Anträge dazu sind auch bis heute nicht beantwortet. Dies stellt einen Affront gegenüber dem Bbrt dar und lässt die notwendige Wertschätzung für unsere Arbeit vermissen. Zur Erinnerung:

Der Bezirksbeirat hat 2 Anträge mit Bezug Fußball-EM2024 beschlossen:

  1. Am 7.11.2018 Nr. 153 zum Stadtbezirkseingang in der KK-straße von der Mercedesstraße bis zur Eisenbahnstraße: Aufwertung bis zur Fußball-EM 2024
  2. Am 8.5.2019 Nr. 85: Hotel hinter dem Bahnhof: Tunnelverlängerung: „Gibt es Gespräche mit der Bahn über eine Verlängerung des Tunnels zur FB- EM 2024?

Wir halten die Verlängerung der Bahnunterführung aus folgenden Gründen für dringlich:

  1. Bereits bei derzeitigen Großveranstaltungen auf dem Wasen ist es zu Stoßzeiten schier unmöglich gegen den Hauptstrom durch den bestehenden Haupttunnel zu gelangen; es herrscht zeitweise ein bedrohliches Gedränge – auch auf den Bahnsteigen
  2. Die Entfluchtung der Bahnsteige kann in 2 Richtungen erfolgen
  3. Der bestehende Gehweg unter der Bahn entlang der KK-straße wird entlastet
  4. Mit dem Martin-Mayer Steg ergäbe sich eine barrierefreie Anbindung der Altstadt an den Wasen (bei gleichzeitiger Umsetzung der Rampe Kegelenstraße)

Peter Mielert – Sprecher

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