ANTRAG ANGENOMMEN: Umwandlung von kommunalen Rasenflächen in artenreiche Blumenwiesen oder -säume

Antrag:

Wir beantragen:

Hiermit beantragen wir die teilweise Umgestaltung geeigneter Rasenflächen in Bad Cannstatt in blütenreiche Wiesen mit einheimischen Pflanzen, möglichst als durchgehendes Band, so wie man sie u.a. bereits im Rosensteinpark und in den Leibfriedschen Gärten findet. Die Verwaltung soll geeignete Flächen in Bad Cannstatt identifizieren und dort entsprechende Wiesen anlegen. Denkbar wären zum Beispiel Flächen im (Oberen) Kurpark, am Neckarufer und vor dem Stadtbad Es soll dabei ausreichend Rasenflächen für Liegewiesen und Spielflächen erhalten bleiben, die dann ggf. von Blumensäumen umgeben werden können.

Begründung:

1. Anpassung an Klimawandel: Grünland ist ein sehr guter CO2-Speicher und fördert zusätzliche die thermische Entlastung, dient also dem Hitzeschutz der Bevölkerung.
  2. Erhalt einheimischer Tier- und Pflanzenarten und Förderung der biologischen Vielfalt: Grünland gehört zu den artenreichsten Ökosystemen überhaupt und dient zahlreichen einheimischen Insekten- und Tierarten als Weiseplatz und Lebensraum, darunter vielen Bestäubern.
  3. Vergleichsweisekostengünstig,pflegeleichtundwenigwasserbedürftig:Der Einsatz einheimischer Pflanzen bedeutet einen vergleichsweisen geringen Aufwand für Anlage, Pflege und Bewässerung.