Nachhaken lohnt: Antrag soll Fußweg am Bahnhof sichern

Die Grünen im Bad Cannstatter Bezirksbeirat setzen sich für kurze Wege für Fußgänger ein. Nur mit kurzen Wegen bleibt das umweltfreundlichste Fortbewegungsmittel attraktiv. Mit einem jetzt beschlossenen Grünen-Antrag hat der Rat die Stadtverwaltung beauftragt bei einem Bauprojekt am Bahnhof Fußwege für die Zukunft zu sichern.

Dieser Fußweg soll dauerhaft erhalten werden. Dafür muss die rechtliche Grundlage geschaffen werden.

Südlich des Bahnhofes wird ein Hotel entstehen (Details und Engagement der Grünen zu Fußwegen im Artikel der Cannstatter Zeitung). Direkt neben dem heutigen Lagergebäude der Radstation an der Kleemannstraße, wo man in Zukunft aus dem Tunnel des Bahnhofs beispielsweise Richtung Wasen kommt, kann der Fußweg langfristig nur dann von Gebäuden freigehalten werden, wenn das im sogenannten Bebauungsplan festgeschrieben ist. Sonst könnte auf dem Privatgelände gebaut werden und der Weg wäre vielleicht irgendwann blockiert.

Das hatten die Grünen mit einem Antrag an die Stadtverwaltung in Erfahrung gebracht und mit ihrer Initiative den entsprechenden Arbeitsauftrag für das zuständige Amt gegeben.