Petition: Kopflosen Abriss des Kaufhof in Bad Cannstatt verhindern

Wir Grüne möchten zusammen mit einem breiten Bündnis anderer Parteien den kopflosen Abriss des Kaufhof Gebäudes in Stuttgart Bad Cannstatt verhindern, um eine jahrelange Baubrache in der Cannstatter Altstadt zu verhindern.

So lange nicht klar ist, was auf dem etwa 4000 Quadratmeter großen Kaufhof-Areal folgen soll, ist ein Abriss aus unserer Sicht kopflos und ein großes Risiko für den Handel in der Altstadt.

Bis die künftige Nutzung klar ist, sollte das Gebäude durch Zwischennutzungen belebt und der Leerstand beendet werden. Ein kopfloser Abriss an solch einer wichtigen Stelle hätte negative Auswirkungen auf das Areal selbst und würde die gesamte Marktstraße in Mitleidenschaft ziehen, während der Einzelhandel durch die Folgen der Pandemie schon genug gebeutelt ist. Das Fluxus in der Innenstadt dagegen hat belegt, wie attraktiv ein Areal durch eine kluge Zwischennutzung werden kann.

Sie wollen helfen, den kopflosen Abriss zu verhindern? Hier geht es zur Petition.