Impressionen vom Jahresempfang der Grünen Bad Cannstatt

Die Gemeinderatsfraktion der Grünen in Stuttgart hat gemeinsam mit dem Ortsverband der Grünen Bad Cannstatt am 9. Mai 2023 einen Jahresempfang veranstaltet. Rund 60 BürgerInnen sowie VertreterInnen von Vereinen und Initiativen waren der Einladung zur Kulturinsel gefolgt.

Schwerpunkt für den Abend war die künftige städtebauliche Gestaltung Bad Cannstatts am Neckar. Aber auch weitere kommunalpolitische Themen kamen spätestens bei der offenen Diskussion auf. Nach einem Grußwort der Landtagsabgeordneten Petra Olschowski MdL stellte Johannes Jörg, Sieger des Ideenwettbewerbs Neckarknie, seine Gestaltungen für eine grüne Stadt am Fluss vor. Jörg hatte 2017 in einem Ideenwettbewerb die stadtplanerisch wertvollen Plätze und besonderen Orte identifiziert und sie zu einem Gesamtbild entwickelt.

Stadtrat Björn Peterhoff berichtete vom aktuellen Stand der Projekte am Neckar über das Neckarknie hinaus. Insbesondere den aktuellen Stand der Umnutzung der alten Eisenbahnbrücke über den Neckar als ungewöhnliche Grünbrücke zwischen Bad Cannstatt und Rosensteinpark und entsprechende aktuelle Anträge im Gemeinderat präsentierte er dem Publikum. Nach der Inbetriebnahme der neuen Eisenbahnbrücke soll die alte Brücke begrünt werden und zur wichtigen Fahrradachse und zum aufsehenerregenden Naherholungsweg zwischen Stadt und Park entwickelt werden. Moderiert wurde der Abend von Stadträtin Andrea Münch.

Ein großes Dankeschön geht an das Team der Kulturinsel Bad Cannstatt für die Gastfreundschaft.