Planungen in Kornwestheim rechtswidrig

Im Nord Stammheim, entlang der Solitudeallee beginnt das Lange Feld. Hier gibt es Böden mit höchster Qualität für die Landwirtschaft. Weiter östlich liegt der Güterbahnhof Kornwestheim und das Gebiet Sigelstraße. In den nächsten Jahren wird der Güterbahnhof um ein dritte Gleis erweitert. Hier findet die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene statt. Für uns Grüne ist klar: In einer klimaneutralen und klimaresistenten Zukunft brauchen wir beides.

Seid Jahren plant Kornwestheim im Bereich der Siglestraße bis Richtung Solitudeallee als Ergänzung ein Industriegebiet. Weil für dieses der Lärmschutz in Richtung Stammheim nur schwer realisierbar ist, wird statt eines großen Industriegebiets viele kleine Gewerbegebiete geplant.

Ein Stammheimer Bürger aus dem betroffenen Wohngebiet Sieben Morgen hat gegen die Bebauungspläne in Kornwestheim geklagt und nun zum zweiten mal in letzter Instanz Recht bekommen. Die Bebauungspläne auf Kornwestheimer Gemarkung sind rechtswidrig. Für uns ist selbstverständlich, dass Kornwestheim dieses Urteil zeitnah umsetzt und weitere Planungen unverzüglich anpasst.

Wir werden uns dafür einsetzten, dass Stuttgart die Interessen seine Bürger:innnen in Zukunft besser vertritt. Dazu gehört eine bessere Verhandlung mit Kornwestheim und die Beantwortung von Anfragen aus dem Bezirksbeirat Stammheim.

Welche weiteren Konsequenzen ziehen die Veränderungen auf Kornwestheimer Gemarkung nach sich? Wir fordern eine transparente Planung für den zusätzlichen LKW Verkehr. Wir fordern einen angemessene bauliche Lärmschutzmaßnahmen. Und wir fordern eine zügige Änderung des Bebauungsplans für das Wohngebiets Sieben Morgen, welches aktuell als Mischgebiet ausgewiesen ist. Nur so bekommen Stammheimer Bürger:innen den Lärmschutz der ihnen zusteht.s