Let’s Putz

Dieses Jahr haben wir wieder bei Let’s Putz teilgenommen. Bei dem Let’s Putz Wettberb geht es darum, dass möglichst viele Menschen in den Stuttgarter Stadtbezirken Müll sammeln:

„Es geht um praktizierten Umweltschutz und darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass jeder auch persönlich für sein Umfeld verantwortlich ist. Es geht aber auch um viel Spaß durch ein aktives Miteinander. Das Ziel der Landeshauptstadt Stuttgart und des Fördervereins Sicheres und Sauberes Stuttgart e.V. ist es, zu sensibilisieren, Müll sachgerecht zu entsorgen. Durch die gemeinsamen Müll-Sammelaktionen mit der Stuttgarter Bürgerschaft, gelang es uns in den letzten Jahren, gemeinsam mit einigen tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern, tonnenweise Unrat aus den Stuttgarter Grünanlagen, sowie Verkehrsflächen zu entfernen.“

Als Grüne haben wir im Bereich Endhaltestelle, Freihofplatz und am Kirchplatz geputzt. Ein großer Anteil an Müll sind hier leider Zigratten. Diese sind besonders kritisch was zum Beispiel Grundwasserverschmutzung angeht: Stoppt Kippen in der Umwelt (bund-bremen.net) . Also liebe Raucher*innen: Bitte nutzt (mobile) Aschenbecher!

In Stammheim nehmen auch die Kindergärten bei Let’s Putz Teil (Spielplätzte). Letztlich kann aber jeder teilnehmen – es gibt noch viel zu tun und Geldbeträge zu gewinnen! Und nicht vergessen: Am besten ist, wenn der Müll gar nicht erst in der Landschaft landet! Also weniger ist besser und bitte in den Mülleimer.