FÜR Stammheim – Gemeinderatswahl

Stammheim: In Stuttgart ganz oben!

Mehr als 12.500 Einwohner genießen in Stuttgarts nördlichstem Stadtbezirk die kurzen Wege in die Natur.
Gleichzeitig ist man mit der U15 in zwanzig Minuten in der Innenstadt. Ein neues, im Bau befindliches Wohngebiet zeigt die Attraktivität Stammheims. Kein Wunder, dass hier immer mehr Kinder wohnen! Gerade deswegen ist es uns wichtig, dass die Schulerweiterung zügig vorangeht.

Mehr Lebensqualität durch Lärmschutz

Stammheim ist aber auch umgeben von Verkehrsinfrastruktur und Industrie, und hat dadurch hohe Belastungen, z-B. durch Lärm. Hier werden wir sehr kritisch die baulichen Aktivitäten, besonders von Kornwestheimer Seite, in den Blick nehmen.  Den Ausbau des Güterbahnhofs in Kornwestheim finden wir  richtig, aber  auch die Belange Stammheims müssen ernst genommen werden.  Auch den Lärm durch die JVA wollen wir reduzieren.

Stammheim hat  kurze Wege

Wir wollen das ÖPNV-Angebot für Stammheim ausbauen,  z.B. durch eine bessere Busverbindung zum Bahnhof Zuffenhausen. Den neuen Ortsbus wollen wir dauerhaft erhalten. Außerdem setzten wir uns vor mehr und sicheren Radverkehr ein, so zum Beispiel bei der Burtenbachstraße die als wichtiger Schulweg zur Fahrradstraße wird.

Förderung des Gemeinschafts- und Lebensraumes

Wir werden alle Vereine, Einrichtungen und Institutionen unterstützten, die etwas für den Stadtbezirk organisieren, denn das stärkt die Lebensqualität und den sozialen Zusammenhalt.  Gerade weil es immer schwieriger wird Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, sind gute Ideen wichtig. Gute Ideen sind auch für die neue Ortsmitte (Freihofplatz) wichtig, denn hier wird über die Zukunft entschieden.

FÜR den Gemeinderat: Vincent Rieder (Platz 32)

• FÜR besseren Radverkehr. DENN Radverkehr ist Lebensqualität.
  • FÜR eine attraktive Ortsmitte Stammheim rund um den Freihofplatz entsteht eine neuer Ortsmitte. DENN hier wird in die Zukunft geplant. Wie wird sich unser Mobilitäts- und Einkaufs- und Freizeitverhalten ändern?
  • FÜR gute Landwirtschaft vor Ort: DENN Felder und Natur rund um Stammheim sind sehr wertvoll.
Global denken, lokal handeln

Als Bezirksbeirat setze ich mich für die Interessen Stammheims ein. Darüber hinaus stehe ich FÜR:

• Der Klimawandel ist keine ideologische Vorstellung: Wir können ihn täglich spüren. Das fiese ist dabei: Der Klimawandel stellt unser gesellschaftliches Verständnis von Wohlstand auf den Kopf. Um den Schaden zu begrenzen benötigen wir entschlossenes Handeln.
  • Klare Sprache gegen die Feinde unserer demokratischen Ordnung.
  • Als Mathematiker bin ich Doktorand in der Informationssicherheit. Gerade in der Forschung ist Weltoffenheit wichtig.