Voll belegte Radabstellanlage mit Platz für 10 Fahrräder im Lehenviertel in Stuttgart-Süd

Fahrräder nah und sicher parken – aktueller Stand und weiterer Bedarf

Im März 2024 hat die Grüne Fraktion den folgenden Antrag für weitere Fahrradabstellanlagen in den Bezirksbeirat Stuttgart-Süd eingebracht. Er wurde einstimmig beschlossen.

Der Bezirksbeirat Stuttgart Süd bittet die Verwaltung um Folgendes:

1. Tiefbauamt und Stadtplanungsamt mögen bitte berichten, wo und wieviele Radabstellanlagen seit dem Beschluss „Fahrräder nah und sicher parken“ vom 22.09.2020 in Stuttgart-Süd umgesetzt wurden. Insbesondere bitten wir die Verwaltung um ein Update zu den Planungen von Fahrradsammelgaragen, wie sie erstmals Ende 2019 unter der Paulinenbrücke und in der Zwischenzeit auch am Hauptbahnhof, an der Messe und in Stuttgart-West installiert wurden.
  2. Wir bitten die zuständigen Stellen zu prüfen, ob Daten darüber verfügbar sind, wo und wie viele öffentliche Radabstellanlagen in Stuttgart-Süd insgesamt verfügbar sind, und über den Bestand zu berichten.
  3. Wir bitten die Verwaltung, die von Einwohnerinnen und Einwohnern in Stuttgart-Süd über eine Umfrage der Grünen Bezirksbeiratsfraktion im Herbst 2023 gemeldeten Orte mit konkretem Bedarf für Radabstellanlagen zu prüfen, wenn möglich einzurichten und zeitnah zu berichten, welche davon in nächster Zeit umgesetzt werden können bzw. im Fall der Ablehnung einzelner Standorte dies zu begründen.

Begründung

Zu 1. und 2.: Zuletzt am 22.09.2020 hat der Bezirksbeirat Stuttgart-Süd konkrete Standorte wie auch den Bedarf von insgesamt 200 Rad- und 50 Lastenradabstellanlagen in Stuttgart-Süd beschlossen und die Verwaltung gebeten, über die Entwicklung zu berichten. Einige Standorte wurden seither umgesetzt, andere nicht.

Bericht zur bisherigen Umsetzung steht noch aus

Nun wollen wir daran erinnern, dass ein Bericht über das Vorgehen und den Fortschritt dieser Maßnahmen noch aussteht und die Einrichtung von Fahrrad-Sammelgaragen in Stuttgart-Süd vier Jahre nach Einrichtung des ersten Modells noch nicht weiter fortgeschritten ist.

Zudem fehlt dem Bezirksbeirat ein Überblick darüber, wie viele Abstellanlagen tatsächlich existieren. Wir empfehlen, diese analog zu anderen POIs (Points Of Interest) für das städtische Geoinformationssystem und das Open-Data-Portal der Landeshauptstadt Stuttgart aufzubereiten, so wie dies z.B. in Karlsruhe oder Konstanz mit den städtischen Radbügel-Verzeichnissen dieser Städte bereits erfolgt.

Bedarfsmeldung per Bürger-Umfrage und interaktiver Karte

Zu 3.: In einem bürgerschaftlichen Austauschtermin der Fahrradbeauftragten und dem zuständigen Kollegen aus dem Tiefbauamt 2021 erläuterten diese auf Nachfrage, wie die Verwaltung neue Standorte für Radabstellanlagen am Besten identifizieren kann: 1. Durch Hinweise aus dem Bezirksbeirat
2. Aus der Bevölkerung, z.B,. per gelbe Karte.

Die Grüne Bezirksbeiratsfraktion hat beide Wege zusammengebracht und den Bedarf in einer mehrmonatigen Online-Umfrage seit September 2023 abgefragt. Aus der erfreulichen Resonanz mit insgesamt 53 nachvollziehbaren Rückmeldungen wurden mehrfache sowie benachbarte Nennungen bereinigt und daraus 30 Standorte mit Bedarf an Abstellmöglichkeiten für insgesamt 248 Fahrräder und 45 Lastenräder identifiziert. Der Empfehlung von Radverkehrsplanung und Tiefbauamt folgend bitten wir um deren konkrete Prüfung und Umsetzung.

Einige dieser Standorte waren bereits Teil des Antrags vom 22.09.2020. Diese sowie die weiteren Anforderungen daraus bleiben als dringender Bedarf bestehen. Die gemeldeten Standorte sind auf einer interaktiven Karte markiert und mit den Kommentaren der meldenden Personen versehen

Interaktive Karte mit den als Bedarf gemeldeten Orten für Rad- und Lastenrad-Abstellanlagen in Stuttgart-Süd