Der Bezirksbeirat hat in den letzten vier Jahren mehrere Beschlüsse gefasst bzw. Anregungen an die Verwaltung gegeben, die der Verbesserung der Verkehrssituation und der Aufenthaltsqualität im Lehenviertel dienen sollen. Diese sind von der Verwaltung bis dato weder beantwortet noch gar umgesetzt worden. Die Bezirksbeirat Stuttgart-Süd bittet nunmehr die Verwaltung dringend um zeitnahe Behandlung.
Es handelt sich hierbei um folgende Vorgänge, die wir hier mit aktuellen Fotos illustrieren:
1. Parkmöglichkeiten in Parkhäusern
Am 27.10.2015 beschloss der Bezirksbeirat unter dem Titel “Begleitmaßnahmen Parkraummanagement: Parkraumnutzung optimieren“ u.a. einen Prüfauftrag, zur Einführung eines (Nachbarschafts-) Nachttarifs in den APCOA-Parkhäusern am Marienplatz, um für den im Lehenviertel offensichtlichen nächtlichen Parkdruck legale Ausweichmöglichkeiten zu schaffen. Bis heute gibt es keine Antwort der Verwaltung.
2. Fußgänger-Durchgänge an Kreuzungen
Am 15.01.2018 erstattete Herr Elser als Leiter der Verkehrsüberwachung im Amt für öffentliche Ordnung Bericht über die Überwachung des Ruhenden Verkehrs. In diesem Zusammenhang wurde aus den Reihen des Bezirksbeirats Klage geführt über die dauernde Behinderung von Fußgängern (insbesondere von mobilitätseingeschränkten Personen) durch Zuparken von Kreuzungsbereichen im Lehenviertel ohne die Mindestbreite von min. 80 cm freizulassen.
Jenseits der 5-Meter-Regelung (§ 12 Abs. 3 Nr. 1 der StVO), deren Verstoß mit max. EUR 30,00 geahndet werden kann, stellt die Unterschreitung der 80-cm-Regel eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer dar, die einen Abschleppvorgang rechtfertigt. Aus der Mitte des Bezirksbeirats wurde vorgeschlagen, die in Frage stehenden 80-cm-Durchgänge mittels Fahrbahnschraffuren zu markieren. Herr Elser sagte eine Prüfung des Vorschlag zu. Bis heute ist nichts geschehen.
3. Stellplätze für Fahrräder
Am 03.07.2018 wurde ein Prüfauftrag mit dem Titel „Auch Fahrräder brauchen Stellplätze“ beschlossen, in dem u.a. an verschiedenen Stellen im Lehenviertel mit besonders großem Parkbedarf von Fahrrädern „bedarfsgerechte Fahrradstellplätze auf Parkplätzen“ vorgeschlagen werden. Es gibt bislang keine Antwort der Verwaltung.
Der Antrag wurde in der Bezirksbeiratssitzung am 4. Februar 2020 mehrheitlich beschlossen. Die Verwaltung wird damit an die Beschlüsse erinnert und darum gebeten, zu den vorgeschlagenen Lösungen Stellung zu nehmen.
Verwandte Artikel
Fahrräder nah und sicher parken – aktueller Stand und weiterer Bedarf
Im März 2024 hat die Grüne Fraktion neue Fahrradabstellanlagen für Stuttgart-Süd beantragt. Die Standorte wurden zuvor per Online-Umfrage in Stuttgart-Süd abgefragt.
Weiterlesen »
Für sichere Schulwege im Süden
Unsere Kinder sollen sicher zur Schule und nach Hause kommen. Nicht zuletzt die Schulwege-Checks der Kidical Mass haben gezeigt, dass dies im Alltag keine Selbstverständlichkeit ist. Deshalb beantragen wir im Bezirksbeirat Stuttgart Süd Verbesserungen.
Weiterlesen »
Temporäre Verschattung am Marienplatz
Wir wollen für Plätze mit ausgeprägter Hitzeentwicklung im Sommer wirksame Maßnahmen zur Abkühlung un Beschattung initiieren. Deshalb hat die Grüne Fraktion einen Antrag für temporäre Schattenspender auf dem Marienplatz im Bezirksbeirat Stuttgart-Süd eingereicht,.
Weiterlesen »