Im Bezirk und Bezirksbeirat

Die Arbeit im Bezirksbeirat ist sehr vielfältig. Neben den allgemeinen Beratungen zu Themen aus der verwaltung oder der Stadtgesellschaft können wir als Fraktion auch eigenen Anträge einbringen und so Themen auf die Agenda setzen, die uns wichtig sind.

Die Grüne Bezirksbeiratsfraktion im Süden 2019 – 2024 (v.l.n.r): Christan Niemeier, Anette Vogt, Judith Hering, Reinhard Otter, Andrea Pfletschinger, Thorsten Weh, Hartmut Brehmer, Christine Lehmann (Betreuungsstadträtin), Bernd Lindner, Corinna Kirchner, Philipp Buchholz.

Hallo, wir sind die Grüne Fraktion im Bezirksbeirat Stuttgart-Süd. Sie und/oder Ihre Nachbarn haben DIE GRÜNEN bei der letzten Gemeinderatswahl als stärkste Gruppierung im Stuttgarter Süden gewählt. Den damit verbundenen Auftrag nehmen wir sehr ernst. 

Die Grüne Bezirksbeiratsfraktion besteht aus je fünf ordentlichen und stellvertretenden Bezirksbeirätinnen und -beiräten. Darüber hinaus stellen wir den stellvertretenden Bezirksvorsteher. Die einzelnen Mitglieder stellen sich hier persönlich vor.

Unsere Arbeit im Bezirksbeirat konzentriert sich auf Stuttgart-Süd. Wo immer sich hier etwas tut, wird der Bezirksbeirat gehört. Die Sitzungen des Bezirksbeirats sind öffentlich – wann sie stattfinden, steht auf unserer Termine-Seite. Das Gremium gibt zu allen öffentlichen Projekten im Stadtbezirk sein beratendes Votum ab. Es kann dabei Änderungen oder Ergänzungen vorschlagen.

Über unsere Betreuungsstadträtin tragen wir auch außerhalb des Bezirksbeirats Themen aus Stuttgart-Süd in den Gemeinderat. Mit eigenen Anträgen im Bezirksbeirat können wir Verbesserungen vor Ort anstoßen, zum Beispiel zur Aufwertung des öffent­lichen Raumes, für sichere Fußwege oder soziale Themen. Über das Bezirksbudget kann der Bezirksbeirat hiesige Vereine und Initiativen bei Projekten für den Stadtbezirk finanziell unterstützen. Kommen Sie mit Ideen und Fragen gern auf uns zu!

Unsere Top 5-Themen in Kürze

  1. Lebenswertes Stadtklima – mit mehr Grün, Schatten-Bäumen und Wasser passen wir den Stadtbezirk an den Klimawandel an. 
  2. Bäume, Beete, Bänke – der öffentliche Raum gehört allen. Wir erschließen erholsame Plätze für Klein und Groß.
  3. Sozialer Zusammenhalt –gemeinsam gestalten, vernetzen und beteiligen. Wir unterstützen soziale Projekte, Aktionen und Initiativen.  
  4. Klimafreundlich unterwegs – saubere Mobilität muss für alle verfügbar sein. Dafür stärken wir ÖPNV, Rad- und Fußverkehr.
  5. Kultur fördern – Feste, kulturelle Events und Treffpunkte von Süd-Bewohner:innen ermöglichen. Wir lieben und unterstützen die vielfältigen Angebote im Stadtbezirk.

» Bewahren, erneuern, Zusammenhalten – so geht Zukunft « 

Christa Niemeier, Bezirksbeirätin

Weitere Themen findet ihr auf unserer Themenseite