Unsere Ideen zum Augsburger Platz

unser Antrag zum Augsburger Platz https://gruene-ov-stuttgart.de/bad-cannstatt/2019/02/06/antrag-augsburger-platz/ wurde im Bezirksbeirat am 06.02.2019 einstimmig angenommen. Wir haben bereits Ideen, wie es weitergehen kann:

Seit Jahrzehnten ist der Ausgburger Platz ein Ärgerniss und immer wieder wurden Anläufe genommen, diesen unbefriedigenden Zustand, bestehend aus: einer monströsen Unterführung mit grauen Betonwänden, die den Schall des Verkehrs wie in einem Resonanzkasten vervielfachen, mit angsteinflößenden Fußgängerunterführungen und unzureichenden Funktionen für den KFZ-Verkehr, zu verändern. Mit den Planungen der SSB zur Verlängerung der Bahnsteige für die U1 ergibt sich nun die einmalige Chance, diesen „Platz“ zu einem positiv wahrnehmbaren Ort zu machen. Wir Grünen schlagen, wie bereits im Jahre 1999 von uns angeregt und vom Verkehrsplanungsbüro Billinger auf Realisierbarkeit überprüft, die Anlage eines ovalen Kreisverkehrs und die Umgestaltung im inneren dieses Ovals zu einer „Grünen Insel“ vor; bei der Gestaltung dieser Insel sollte die Bevölkerung einbezogen werden.

Durch die Schaffung aller Abbiegebeziehungen durch den Kreisverkehr, könnte alle Wohnstraßen im Umfeld des Augsburger Platzes – ca. 350 Wohnungen – vom belästigenden/störendem und Fußgänger und Radfahrer gefährdendem Schleichwegverkehr befreit werden; der angedachte Umbau des Augsburger Platzes entspricht auch der mittelfristigen Maßnahme N3  aus dem Lärmaktionsplan 2008(jetzt vor 10 Jahren!) bzw. 11 in der Fortschreibung 2015.

Nach dem Bekanntwerden des Zeitplans der SSB wird es allerhöchste Zeit, dass die Stadt sich auf den Weg macht, damit nicht nach der Verlegung der Haltestelle eine ungenutzte/ungestaltete Steinwüste zurückbleibt und sich stattdessen nur verzagt ein wenig Grün durchsetzt – wie auf diesem Foto erkennbar.