ANTRAG ANGENOMMEN: Dach- und Fassadenbegrünung für ein erträgliches Klima und Artenvielfalt in der Stadt

Einstimmig wurde unser Antrag im Bezirksbeirat angenommen:

Wir beantragen…

…einen Bericht über Dach- und Fassadenbegrünungen an öffentlichen Gebäuden im Stadtbezirk. Folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden:
1. Wie viele qm Dach- und Fassadenbegrünungen wurden innerhalb der letzten 5 Jahre im Stadtbezirk an städtischen Gebäuden geschaffen und um welche Gebäude handelte es sich?
2. Welche städtischen Gebäude sind in nächster Zeit – außer den im Neckarpark durch Satzung verpflichtenden Begrünungen – für Begrünungsmaßnehmen vorgesehen?
3. Warum wurde an der Ostseite der Turnhalle der Martin-Schule die entfernte Begrünung aus Efeu nicht wieder angesetzt?
4. Hat die Stadt beim Hotelneubau in der König-Karl-Straße gegenüber der Bauherrschaft, den Wunsch geäußert, die Fassade, wie im Entwurf
dargestellt, diese zu begrünen? Warum wurde diese nicht umgesetzt?
5. Die Verwaltung soll Vorschlägemachen, wie folgende Wandflächen begrünt werden können:
-Die Nordseite des Stadtarchivs mind. ca. 800 qm
-Die Schallschutzwand entlang der Bahnlinie im Bereich des Neckarparks, soweit diese nicht im oberen Teil für eine Bestückung mit Solarpaneelen vorgesehen ist.

Begründung:

Die Stadt wirbt mit Anzeigen und Flyern dafür, dass Private ihre Gebäude begrünen sollen. Den gegen solche Begrünungen immer wieder vorgebrachten Bedenken, kann nur mit Anschauungsbeispielen entgegen gewirkt werden.

In diese Richtung geschieht in Stuttgart – auch durch die Stadt – nach Auffassung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau BW „viel zu wenig“ (Stz 15.3.2019).

Zu 3.: im veröffentlichten Entwurf war eine Fassadenbegrünung vorgesehen – jetzt ist diese Fassade abweisend schwarz.

Zu Stadtarchiv Nordseite: hier geht es neben der Wirkung für das Kleinklima und der Möglichkeit für Vögel im Grün zu nisten, auch um die Optik: die Bewohner des SWSG-Gebäudeblocks schauen auf eine riesige nackte und fensterlose Fassade. Zur Schallschutzwand der Bahn: den zukünftigen Bewohnern eröffnet sich der Blick auf eine scheußliche graue Wand; eine Begrünung könnte das ändern. Eine solche Begrünung muss nicht unmittelbar auf der Wand erfolgen, sondern kann auch an entsprechenden Rankgerüsten auf städtischem Grund im Abstand vor der Wand erfolgen.

Peter Mielert-Fraktionssprecher
Kathrin Grix, Hubert Hermes, Ulrich Schollmeier, Brigitte Schreiner