Der Verkehrsversuch in der Hohenheimer Str. hat gezeigt, dass die Temporeduzierung auf 40 km/h zu einer deutlichen Reduzierung der Luftschadstoffwerte führt.
Deshalb war es konsequent, auch in der Immenhoferstr., Zellerstr. und Neue Weinsteige die erlaubte Geschwindigkeit auf 40 km/h zu reduzieren. (Aufgrund unseres Antrags. 😉 )
Laut Medienberichten (z.B. Stuttgarter Zeitung, 19.8.2015) hat die Verwaltung aufgrund der guten Erfahrungen dem Gemeinderat vorgeschlagen, bei weiteren Steigungsstrecken ebenso zu verfahren, unter anderem bei der Strecke Olgastr. (von Wilhelmstr.) und Neue Weinsteige (bis Zellerstr.).
Auch in diesem Straßenabschnitt ist über große Strecken eine enge Wohnbebauung gegeben, weshalb hier eine Reduzierung der Luftschadstoffwerte dringend erforderlich ist.
Zusätzlich ist eine Geschwindigkeitsreduzierung für einen bessern Lärmschutz der Anwohnerinnen und Anwohner dringend nötig. (vgl. Lärmaktionsplan der Stadt Stuttgart)
Deshalb haben wir gefordert, dass Tempo 40 auch in der Olgastraße und Neue Weinsteige eingeführt wird.
(Mit Mehrheit im Bezirksbeirat Stuttgart Süd beschlossen, und kurz darauf auch im Bezirksbeirtat Stuttgart-Mitte.)
Verwandte Artikel
Schulweg zur Torwiesenschule sicherer gestalten
In der Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Süd vom 13. April 2021 stellten wir den folgenden Antrag, um den Schulweg für Schüler:innen der Torwiesenschule und allen anderen Menschen zu Fuß oder auf…
Weiterlesen »
Verkehr im Lehenviertel – Beschlüsse des Bezirksbeirats endlich umsetzen
Unser aktueller Antrag weist auf die Verkehrs- und Parksituation im Lehenviertel hin. In den letzten Jahren hat der Bezirksbeirat Stuttgart-Süd verschiedene Beschlüsse gefasst, die von der Verwaltung bislang weder beantwortet noch umgesetzt wurden.
Weiterlesen »
Nächtlicher Lärmschutz: Tempo 30 nachts für Heslach
Antrag der Grünen Fraktion im Bezirksbeirat Stuttgart Süd: Mit der Umsetzung des Luftreinhalteplans soll nachts Tempo 30 auf den Vorbehaltsstraßen in Heslach eingeführt werden.
Weiterlesen »