Regenbofenfahne

Der Süden unter dem Regenbogen

Am 12. April 2022 brachte unsere Fraktion den folgenden Antrag mit Bezug auf den Christopher Street Day ein:

Der Bezirksbeirat Süd bittet die Verwaltung anlässlich des Christopher Street Day Festivals vom 15. bis zum 31. Juli 2022 sowie in den Folgejahren Regenbogenflaggen an den Fahnenmasten im Süden zu hissen.

Zusätzlich wird das Ordnungsamt gebeten, bunte Bodenmarkierungen, wie im Jahr 2020 in der Bolzstraße, in der Tübinger Straße anzubringen.

Begründung:

Wir sind stolz, dass der Süden seit Jahrzehnten der Ausgangspunkt der bunten Politparade des CSD Vereins ist. Auch wenn in der Vergangenheit durch das politische Engagement der Community viel erreicht wurde, so gilt es auch heute noch für Akzeptanz, Toleranz und Gleichberechtigung zu kämpfen. Als Bezirksbeirat Süd möchten wir dieses Anliegen von städtischer Seite unterstützen und fordern daher die Verwaltung auf mit Regenbogenfahnen und Bodenmarkierung ein leuchtendes Zeichen im Süden zu setzen.

Ergebnis:

Der Antrag wurde mit großer Mehrheit ohne Gegenstimmen angenommen. Die Fahnen flatterten zum Christopher Street Day 2022 leider noc hnicht auf de mMarienplatz, da die Veranstaltenden Gruppen offenbar keine Fahnen in ausreichender Zahl besorgen konnten. Wir hoffen natürlich auf dieses Zeichen zum kommenden CSD 2023!