KUGEL Logo

Sozialraum-Koordination weiter entwickeln, Projekt KUGEL weiterführen

In der Sitzung vom 25. Juli 2023 stellte unsere Fraktion den folgenden Antrag zur Weiterführung der Sozialraum-Koordination im Projekt KUGEL – KUlturen GEmeinsam Leben – in Stuttgart Süd:

1. Der Bezirksbeirat Stuttgart Süd bittet die Stadtverwaltung um einen Bericht über den Stand der Entwicklung einer stadtweiten Strategie für die Sozialraum-Koordination mit besonderem Fokus auf die Innenstadt sowie Haushaltsmittel für die erfolgreiche Sozialraum-Koordination bereitzustellen, die stadtweit beispielhaft das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteur:innen im Stadtraum in Stuttgart Süd fördert.
  2. Bis zur Fertigstellung und Umsetzung der Strategie bittet der Bezirksbeirat die Verwaltung und den Gemeinderat, die Haushaltsmittel zur Weiterführung der Sozialraum-Koordination im Projekt KUGEL – Kulturen Gemeinsam Leben – für den kommenden Doppelhaushalt 2024/25 weiter bereitzustellen.
  3. Der Bezirksbeirat empfiehlt, den Betrieb der „Außenstelle“ des Mütterzentrums Süd in den Räumen der Böblinger Straße 44 u.a. als Anlaufstelle für KUGEL weiter zu finanzieren.

Begründung und Erläuterungen:

Zu 1.

Der Bezirksbeirat begrüßt ausdrücklich, dass die Sozialverwaltung eine (innen)stadtweite Strategie für die Sozialraum-Koordination entwickelt. Als Vertreter:innen einer Art Pilot-Region mit dem Projekt KUGEL will der Bezirksbeirat sich über die Entwicklungen informieren und bietet an, den Prozess aus lokalen Erkenntnissen heraus zu unterstützen.

zu 2.:

Das Projekt KUGEL bringt seit 2017 unterschiedliche soziale Gruppen in Stuttgart-Süd zusammen und unterstützt Initiativen niederschwellig in Projekten und Aktivitäten in Stuttgart-Süd. Aus einer Bundesförderung hervorgegangen hat sich KUGEL in den letzten vier Jahren über eine Finanzierung über städtische Haushaltsmittel zu einem Vorbild-Projekt für die Sozialraum-Koordination in innerstädtischen Stadtbezirken entwickelt. Bis das städtische Konzept fertig ist, muss das vorbildhafte Projekt KUGEL nach Ansicht des Bezirksbeirats Stuttgart-Süd unbedingt weiter bestehen. In der Folge kann die Stelleninhaberin wertvolle Transferangebote und Hilfe leisten, um die Sozialraum-Arbeit in Stuttgart-Süd auf andere Bezirke zu transferieren.

Zu 3.

Der Raum „Außenstelle Süd“ in einer ehemaligen Apotheke der Böblinger Straße 44 wurde zwar über ein anderes städtisches Budget für das Mütterzentrum Süd erschlossen und finanziert. Dieser Ort hat sich aber neben seiner Nutzung durch das MÜZE Süd auch als optimal für vielfältige Projekte, Labor-Veranstaltungen und Austauschformate rund um die Sozialraum-Koordination erwiesen. Daher empfiehlt der Bezirksbeirat Stuttgart-Süd, im Zuge der Weiterfügung von KUGEL auch die Außenstelle Süd des MÜZE als zentralen Raum für deren Aufgaben mitzufinanzieren.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.