Einbahnstraße Rad frei

Foto: Wikipedia, Ludwig Sebastian Micheler (Lizenz: CC-BY-SA 4.0)

Radfahrer frei in Einbahnstraßen an der Hauptradroute 1

In der Sitzung vom 12.07.2022 brachte unsere Fraktion folgenden Antrag ein:

Der Bezirksbeirat Süd bittet die Verwaltung um Prüfung, ob an die Hauptradroute 1 angrenzende Einbahnstraßen für den Radverkehr in beide Richtungen freigegeben werden können. Ziel der Freigabe soll eine einfachere Zugänglichkeit zur Hauptradroute 1 sein.

Begründung:

Laut Grundsatzbeschluss (GRDrs1120/2018) soll Stuttgart zu einer zu einer fahrradfreundlichen Stadt werden. Ziel ist es den Anteil der Radfahrten in Stuttgart bis 2030 auf 25% zu erhöhen.

Aktuell sind jedoch im Stadtbezirk nicht alle Straßen für das Radfahren entgegen der Einbahnstraße freigegeben.

Insbesondere handelt es sich um folgende Zubringer zur Hauptradroute 1:

• Fangelsbachstraße
  • Römerstraße
  • Taubenstraße
  • Finkenstraße
  • Kelter-/Böcklestraße
  • Lenzkircherstraße
  • Burgstraße .
  • Finkenstraße
  • Kelter-/Böcklestraße

Ergebnis

Der Prüfantrag wurde aus Zeitgründen auf die Bezirksbeiratssitzung am 26.07.2022 vertagt und dann mehrheitlich angenommen.

Wir warten gespannt auf ein Ergebnis der Prüfung, zumal seit der letzten STVO-Novelle die Möglichkeit, Einbahnstraßen für den Radverkehr freizugeben, von einer „Kann-Regelung“ in eine „Soll-Regelung“ umgewandelt wurde, die in Tempo-30-Straßen ohne Linienbusverkehr nur in den wenigsten Fällen abgelehnt werden kann, wie der ADFC Bundesverband 2021 in einer Stellungnahme skizzierte:

Der ADFC begrüßt, dass die Freigabe von Einbahnstraßen von einer Kann- zu einer Soll-Regelung und damit zum Regelfall wird. „Soll“ ist im Regelfall als „Muss“ zu verstehen. Die Mindestbreite von 3,5 m für die Freigabe bei Linienbusverkehr oder stärkerem Lkw-Verkehr bleibt bestehen und wurde nicht auf 4,5 m angehoben.

ADFC Bundesverband