Schullandschaft Stuttgart-Süd: Kapazitäten und Bedarfe der Schickhardt-Gemeinschafts-/Realschule darstellen

Antrag der Bezirksbeiratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksbeirat Stuttgart Süd

Verwaltung und Schulleitung werden gebeten, zeitnah im Bezirksbeirat die aktuellen räumlichen und personellen Kapazitäten sowie die zukünftigen Bedarfe der Schickhardt-Gemeinschafts-/Realschule darzustellen und in den Zusammenhang der Schulversorgung des Stadtbezirks im Bereich der nicht-gymnasialen Sekundarstufe 1 einzuordnen.

Dabei interessieren vor allem folgende Fragen:

— Entwicklung der Schülerzahlen,
— Abweisungen, Abschulungen,
— Raumkapazitäten (Mensa, Räume für Ganztagsbeschulung),
— pädagogische Konzepte und Bewertung,
— Planungen und künftige Bedarfe (Umzug? Zweitstandort?)

Begründung:

Bei der Bezirksbeiratsinformation durch die Verwaltung zum „Auslaufen“ der Lerchenrain-Werkrealschule kam zur Sprache, dass die Grundschul-Schülerzahlen im Stadtbezirk Süd nicht rückläufig sind, vielmehr der Stadtbezirk im Schuljahr 2016/17 beim Übergang in die Sekundarstufe 1 im nicht-gymnasialen Bereich 32 Schüler (= 2 Klassen) an Schulen anderer Stadtbezirke bzw. Privatschulen verloren hat.

Vor diesem Hintergrund sieht der Bezirksbeirat eine dringende Notwendigkeit, die gesamte Süd-Schullandschaft im Sekundarbereich 1 in den Blick zu nehmen.

Dem Antrag wurde in der Bezirksbeiratssitzung am 17.1.2017 beschlossen.