Was plant die SSB im Stadtbezirk?

Am 26. November wird die SSB im Bezirksbeirat Süd über den aktuellen Stand der Dinge und die geplanten Maßnahmen im Stadtbezirk berichten. Wir haben vorab einige Fragen an die SSB zu Themen gestellt, die uns sehr am Herzen liegen und zu denen wir an diesem Termin gerne ausführlich informiert werden würden:

U1 Ausbau auf 80-Meter
Im April 2019 war in der Zeitung zu lesen, dass der Ausbau auf 80-Meter 2025 abgeschlossen sein soll. Kürzlich war dann in der Stuttgarter Zeitung zu lesen, dass aufgrund geringer Planungskapazitäten erst 2023 mit dem Umbau begonnen werden kann und die Fertigstellung dann 2027 ist.
Würde sich die Zeit durch zusätzliche Investitionen in die SSB, wie sie gerade im Gespräch sind, verkürzen?
Wie ist der aktuelle Stand der Planungen? In welchem Zeitraum können die Pläne, die den Umbau der Stationen in Heslach betreffen, vorgestellt werden?

Inbetriebnahme Haltestelle Staatsgalerie
In der Zeitung war zu lesen, dass die neue Haltestelle am 11. September 2020 eröffnet wird. Erfolgt zu diesem Tag eine Netzumstellung auf das ursprüngliche Netz? Oder erst Ende 2022?
Die dritte Stadtbahnlinie U34 wird gut angenommen. Welche politischen Entscheidungen müssen getroffen werden, um dauerhaft eine dritte Stadtbahnlinie zu erhalten?

Anbindung Eiernest
Unser Vorschlag den 42er nach Degerloch anzubinden wurde abgelehnt aufgrund einer guten Anbindung vom Süden nach Degerloch. Dies löst allerdings nicht die Problematik der schlechten Anbindung des Eiernests nach den Betriebszeiten des 41ers. Welche Herausforderungen gibt es, den 42er in den Abendstunden bis zur Lerchenrainschule zu verlängern und wie können sie gelöst werden?

Neue Zahnradbahnen
Wann wird die Lieferung der neuen Zahnradbahnen erwartet? Ist ein Umbau der Haltestellen notwendig? Wenn ja, wann sind diese geplant und kommt es dabei zu Verlegungen von Haltestellen? Wie werden die neuen Zahnradbahnen aussehen? Welche Betriebszeiten sind für die Zacke geplant? Welche Herausforderungen gibt es, um nach der Lieferung der neuen Zahnradbahnen direkt auf die Betriebszeiten der Stadtbahn umzustellen? Sind hierfür politische Beschlüsse notwendig?

Anbindung Kaltental
SSB flex ist nun nachts auch in Kaltental verfügbar. Wichtiger wäre eine Anbindung der beiden Hügel durch den ÖPNV auch tagsüber. Gibt es eine Perspektive für eine bessere Anbindung?

Gleisbegrünungen
Wann stehen die nächsten Sanierungen im Bezirk Süd an? Im Bezirksbeirat Süd ist die Bereitschaft da, längere Sanierungen zu akzeptieren für eine Gleisbegrünung. Gibt es hierfür Perspektiven?

Tarifliches
Die Innenstadtbezirke haben keine Vorteile durch die Tarifzonenreform erhalten. Gleichzeitig ist der Sprung zwischen dem Kurzstreckenticket und dem 1-Zonen-Ticket gewachsen. Das Kurzstreckenticket gilt nur für drei Bus/Stadtbahnstationen während man mit einer Zone von Korntal nach Plieningen fahren kann. Das verleitet zum teilweise Schwarzfahren. Gibt es eine Perspektive, das Kurzstreckenticket zu verlängern?

Barrierefreiheit
Gibt es einen Plan zum Umbau aller Bordsteine an Bushaltestellen? Bis wann sind alle Bushaltestellen barrierefrei?

Aschenbecher
Hat die SSB ihre Politik in Bezug auf Aschenbechern an oberirdischen Stadtbahnstationen und Bushaltestellen verändert? Gibt es einen Plan, wann die Mülleimer mit Aschenbechern ausgerüstet werden?

Schwabtunnel
Eine Temporeduktion für den Schwabtunnel würde die Sicherheit für den Radverkehr und die Qualität für den Fußverkehr erhöhen. Wie hoch wären die Verzögerungen für den 42er, wenn das Tempo von aktuell 40km/h auf 30km/h oder 20km/h abgesenkt würde? Sind die Auswirkungen für die SSB vertretbar?