Vorfahrt für Fuß- und Radverkehr (Böheimstraße/Möhringer Straße)

Bereits seit einigen Jahren fungiert die Möhringer und Burgstallstraße als Hauptradroute 1. Der Umbau beider Straßen zu Fahrradstraßen ist bereits beschlossen und geplant. Dabei fallen die bisherigen “rechts vor links” Vorfahrtsregeln zugunsten einer Vorfahrt entlang der Radroute weg. Lediglich an der Kreuzung Möhringer-/Böheim-/Burgstallstraße soll die Vorfahrt für den motorisierten Individualverkehr erhalten bleiben.
Damit wird der Fokus weiterhin auf das Auto und die autogerechte Stadt gesetzt.

Wir sehen die Stadt Stuttgart mitten in einem Transformationsprozess hin zu einer men-schengerechten und fahrradfreundlichen Stadt. Daher bitten wir die Verwaltung die Kreu-zung im Zuge der Ausweisung neuer Fahrradstraßen umzubauen, durchgängige Fußwege und eine sichere Vorrangregelung für den Radverkehr einzurichten.

Antrag:
Der Bezirksbeirat Süd bittet die Verwaltung für die Kreuzung Möhringer-/Böheim-/Burgstallstraße im Zuge der Ausweisung neuer Fahrradstraßen eine Vorrangregelung in Anlehnung an das Modell des Radentscheids einzurichten.

Da die anderen Parteien den Vorschlag in der Form abgelehnt haben, wurde er in einen Prüfauftrag umgewandelt. D.h. die Verwaltung wurde gebeten, einen Vorschlag für diesen Übergang auszuarbeiten.