Parkscheinautomaten zu Stromtankstellen und Stromladesäulen

Am 23. September 2016 hat der Bundesrat im Beschluss Drucksache 387/16 für die EU das Ziel geäußert „spätestens ab dem Jahr 2030 unionsweit nur noch emissionsfreie Pkw“ zuzulassen. Dafür muss Infrastruktur geschaffen werden.

In der durch Altbauten geprägten Parkraummangement-Zone S6 in Stuttgart ist es an vielen Stellen nicht möglich, Elektrofahrzeuge auf privatem Grund zu laden, noch ist öffentliche Infrastruktur dafür vorhanden. In der gesamten Zone S6 gibt es keine Stromtankstelle.

Aufgrund dieser Tatsachen sehen wir die Notwendigkeit, die Ausrüstung von Parkautomaten mit Stromladefunktion in den Blick zu nehmen.

Beispiele für Automaten mit kombiniertem Parken und Laden finden sich bereits in Frankfurt(Main) und Ludwigsfelde (Brandenburg).

Deshalb haben wir Bündnis 90/Grüne im April 2017 im Bezirksbeirat Süd beantragt:

Die Verwaltung wird gebeten, zeitnah zu prüfen, ob Parkscheinautomaten in der zu
errichtenden Parkraumbewirtschaftungszone S6 (Nov. 2017) als Stromtankstelle ausgerüstet
werden können.

Der Antrag fand im April 2017 eine Mehrheit im Bezirksbeirat.

Gestern, am 28.11.2017, hat die Verwaltung nun im Bezirksbeirat berichtet: Aus Sicht der Verwaltung in Stuttgart ist die Nutzung von Parkscheinautomaten kritisch. Stattdessen wird weiterhin auf den Ausbau der herkömmlichen Ladesäulen gesetzt. Im engen Straßenraum der Altbauquartiere bleibt dies schwierig, auch weil die entsprechenden Stromleitungen vorhanden sein oder verlegt werden müssen.
Es müssten zudem laut Verwaltung mehr Ladestationen auf privaten Grundstücken entstehen, wie z.B. in öffentlichen Tiefgaragen und auf Parkplätzen.

Wir werden das Thema weiter verfolgen und versuchen, den Ausbau der Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität voranzubringen.

 

Verwandte Artikel