Wir für den Süden

Wofür sich die Grünen aus Stuttgart-Süd im Stadtbezirk, im Bezirksbeirat, im Gemeinderat und im Regionarat einsetzen. Mit diesen Themen treten wir mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl an.

Neben den lokalen und regionalen Gremien pflegen wir natürlich auch einen regelmäßigen Austausch mit unseren Abgeordneten in Landtag, Bundestag und im EU-Parlament.

FÜR einen vielfältigen Süden

Zwischen Paulinenbrücke & Kaltental, Karlshöhe & Bopser, in Heslach, im Lehen und am Marienplatz leben neu Zugezogene und alt Eingesessene gut zusammen.

Für unseren vielfältigen Süden wollen wir eine soziale und klimagerechte Zukunft gestalten.

FÜR sichere Mobilität

Wichtige Verbindungen entlang des Stuttgarter Talkessels verbinden etwa die Fildern mit der Innenstadt. Wir sind für gute Anbindungen der U-Bahnen und Busse entlang der Hauptachsen und für mehr Sicherheit für Radfahrende entlang der Radrouten. Auch der Fußverkehr braucht breitere Gehwege mit sicheren Querungen.Als Alternative zum eigenen PKW möchten wir überall gute Sharing-Angbebote schaffen.

Die Hauptstätter Straße wollen wir nach den Plänen “Neuer Stadtraum B14” zum Innenstadt-Boulevard weiter entwickeln.

FÜR Schatten und Hitzeschutz

Die Straßen und Plätze in unserem Stadtbezirk heizen sich an Sommertagen spürbar mehr auf. Gleichzeitig können Flächen im Talgrund bei häufigeren Unwettern schnell überfluten. Schatten spendende Bäume, entsiegelte Flächen und Wasserspeicher im öffentlichen Raum können den Hitzestress mindern und Regenwasser speichern.

Wir setzen uns für mehr Bäume an Straßen und auf Plätzen ein, und für mehr Begrünung an Gebäuden und Haltestellen. Wir wollen, dass im Süden mehr Flächen entsiegelt und bepflanzt als zugebaut werden. Damit wir alle durchatmen können!

FÜR eine lebendige Gesellschaft

Viele Initiativen, Festveranstalter und soziale Vereine sind im Süden aktiv. Dazu gehören stadtbekannte Projekte mit großer Ausstrahlung wie die Sozialraum-Koordination KUGEL, Harry’s Bude oder die Initiative Schoettle-Areal ebenso wie viele kleinere bürgerschaftliche Engagements. Wir wollen Rahmenbedingungen schaffen, die dieses Engagement niederschwellig fördern und unbürokratisch wachsen lassen.

FÜR die lokale Energiewende

In der Innenstadt ebenso wie an der Halbhöhe schlummern viele ungenutzte Potentiale für die Erzeugung von PV-Strom und klimaneutrale Gebäudeheizungen.

Wir wollen die Stadtgesellschaft aktiv für diese zukunftssicheren Möglichkeiten sensibilisieren, informieren und die städtischen Förderprogramme optimieren.

FÜR einen sozialen Süden

Wir unterstützen Maßnahmen zur sozialen Quartiersentwicklung wie die Milieuschutzsatzung für Heslach oder das Sanierungsgebiet Kaltental, damit alle weiter bezahlbar und nach heutigen Standards im Süden wohnen können.

Dazu zählt auch der wachsende Bedarf an Mobilität, Betreuung und Pflege im Alter. Dafür fördern wir gerade in den Randbereichen die Nahversorgung und ÖPNV-Angebote, etwa mit Rufbussen.