Bezirksbeirat

Die Bezirksbeiräte in Stuttgart haben eine wichtige Funktion in der kommunalen Politik. Jeder der 23 Bezirke in Stuttgart hat einen Bezirksbeirat. In diesen Gremien werden Entscheidungen des Gemeinderats beraten, die den jeweiligen Bezirk betreffen. Da die Mitglieder des Beirats im jeweiligen Stadtbezirk wohnen müssen und ortskundig sind, können die Rätinnen und Räte fundierte Empfehlungen an den Gemeinderat und die Stadtverwaltung übergeben, die dann in die Entscheidungen einfließen.

Die Größe des Bezirksbeirats richtet sich nach der Zahl der Bürgerinnen und Bürger im Bezirk. Die Verteilung der Sitze im Bezirksbeirat ergibt sich nach dem Ergebnis der Kommunalwahl im Stadtbezirk. In Stuttgart-West sind dies 21 Mitglieder. Bei der letzten Kommunalwahl im Mai 2019 lag das Ergebnis der Grünen im Bezirk West bei 32,9 %. Mit diesem Spitzenergebnis stellt die Grüne Fraktion im Bezirksbeirat West mit aktuell sieben Sitzen erneut die größte Fraktion seit 2004 und hält das beste Grüne Ergebnis in der Gesamtstadt.

Die Rätinnen und Räte sind Ihre Ansprechpartner für Anliegen und Belange im Stadtteil West. Kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.