Diakonissenplatz: Wenn auf’m Bunker Spiel Platz findet

DCIM\100MEDIA\DJI_0031.JPG

Hurra- endlich ist er fertig, der Diakonissenplatz! Mit einer Fläche von 6000 Quadratmetern, Tischtennisplatten, einer tollen Kletter- und Sandellandschaft, einer praktischen Sportbox mit Spielutensilien, Slacklinepfosten, schönen Plätzen zum Verweilen ein wahrhaft ansprechender Platz für alle. Zudem bildet er eine weitere grüne Oase mit seiner stadtklimafesten Bepflanzung.

Nachdem die älteste Jugendverkehrsschule der Bundesrepublik an den Hinteren Vogelsang gezogen ist, wurde der Weg frei, den Diakonissenplatz zu einem Park für Alle umzugestalten. Nach einer sehr intensiven Bürgerbeteiligungsphase wurden mehrere Landschaftsarchitekten eingeladen, Entwürfe einzureichen, um den Platz neu zu ordnen.

Nach vielen Verzögerungen und begleitet von Bezirksbeirat und Bewohner*innen ist der Park seit Ende 2023 in Benutzung – offiziell eröffnet wird er im Mai 2024.

Es fehlt noch einiges, was in der Planung vorgesehen war. Aber auch das wird auf intensives Nachfragen der Nutzer*innen und des Bezirksbeirates nach und nach umgesetzt.

Mehr Informationen zum Diakonissenplatz im Wandel der Zeit, zum Bürgerbeteiligungsverfahren und zur Projektumsetzung sind bei Stuttgart- Meine Stadt: Diakonissenplatz zu finden.

Und übrigens: Am 26.04.2024 ab 13.00 Uhr findet unser Infostand zum Thema klimagerechte Aufenthaltsqualität im Westen, generationsübergreifendes Miteinander und Inklusion auf dem Diakonissenplatz statt. Auch hier sind uns eure Meinung und Ideen wichtig. Am Stand findet ihr tolle Giveaways, wir laden zum gemeinsamen Spielen und Sporteln ein. Mitglieder unseres Ortsverbandes sowie einige unserer Kandidierenden zur Kommunalwahl freuen sich auf regen Austausch, spannende Gespräche oder eine Partie Tischtennis. Das ist noch nicht alles! Hast du dich schon einmal gefragt, was unter dem Platz eigentlich ist? Ab 14 Uhr öffnet für uns die 1941 gebaute historische Bunkeranlage, in der sich nun der Kulturbunker befindet, ihre BunkerBAR (und ihre Toiletten) und bietet für Interessierte eine kleine Führung durch den Bunker um 15.00 Uhr an.