Was ist ein Ortsverband?

Der Ortsverband ist die kleinste Organisationseinheit in unserer Partei. Hier könnt ihr euch direkt an der politischen Willensbildung beteiligen. Über den Ortsverband seid ihr in die Strukturen der Partei eingebunden und habt dadurch auch spezielle Rechte, wie zum Beispiel das Recht einen Antrag bei der Kreismitgliederversammlung zu stellen, über den dann abgestimmt wird.

Was sind die Aufgaben eines Ortsverbands?

Der Ortsverband schafft die notwendigen Strukturen, um die politische Willensbildung zu unterstützen. Er bietet Raum für Beteiligung an den verschiedenen politischen Diskursen. Hier organisiert der Ortsverband ordentliche Sitzungen mit einer Tagesordnung und auch Stammtische, bei denen in lockerer Atmosphäre diskutiert werden kann.

Wir vernetzen aber auch Mitglieder miteinander, schaffen eine Öffentlichkeit für Themen in der Kommune, sind Ansprechpartner für grüne Politik und Anlaufstelle für Informationen von übergeordneten Gremien. Darüber hinaus organisieren wir die Wahlkämpfe für Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen in unserem Bezirk.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Darf ich einfach mal vorbeischauen?

Ja! Wir pflegen ein offenes Miteinander und heißen euch bei uns willkommen, auch wenn ihr nicht Mitglied in der Partei seid. Kommt einfach zu unseren Treffen und sprecht uns an. Alle Termine findet ihr immer auf in unserem Kalender.

Wer ist Ansprechpartnerin bei euch?

Wir sind aktuell der Vorstand des Ortsverbands Stuttgart-West und freuen uns darauf, euch kennenzulernen!

Sarah Wölfle
OV-Sprecherin