Die Augustenstraße wird zum Superblock

Endlich ist es so weit: Im April oder Mai diesen Jahres startet der Verkehrsversuch, mit dem der erste Superblock in Stuttgart eingerichtet wird. Damit wird die Augustenstraße in Stuttgart-West für mindestens 18 Monate schöner, lebendiger und grüner. Eine umfassende Bürgerbeteiligung und wissenschaftliche Begleitung stellen sicher, dass sich der Superblock an die Bedürfnisse vor Ort anpasst.

Der Verkehrsversuch startet im Frühjahr 2024 und umfasst die Augustenstraße zwischen der Schwab- und der Silberburgstraße sowie alle dazwischenliegenden Querstraßen begrenzt durch die Reinsburg- und die Rotebühlstraße. Das Projekt, das aus einer Initiative von Anwohnern heraus entstand, zielt darauf ab, langfristig auch durch bauliche Veränderungen den Bereich um die Augustenstraße aufzuwerten.

In den letzten Jahren haben wir Grüne im Rathaus und im Bezirksbeirat für einen grüneren und lebendigeren Stuttgarter Westen geackert. Mit dem Superblock nehmen wir eine gute Idee aus Barcelona auf.

Marcel Roth, Stadtrat seit 2019

Was wird konkret gemacht?

Momentan steht in dem rund 1 km langen Straßenabschnitt kein einziger Baum. Der öffentliche Raum, der eigentlich für alle da sein sollte, wird überwiegend von parkenden Autos belegt. Und viele Autos nutzen die Augustenstraße und ihre Querstraßen als Abkürzung – zu Lasten der Anwohnerinnen und Anwohner und der Aufenthaltsqualität.

Das wird sich nun ändern: Die vier Kreuzungen werden künftig jeweils in der Mitte diagonal durch Poller geteilt. Autos, Lieferwägen und Einsatzfahrzeuge können weiterhin jedes Haus erreichen, aber nicht mehr durch den Superblock durchfahren. Dadurch wird es sicherer, die Kreuzungen zu überqueren und an den Seiten entsteht Platz für Bäume. Fahrräder können weiterhin die Kreuzungen durchqueren und alle Straßen in beide Richtungen durchfahren.

Durch den Umbau fallen insgesamt weniger als 20 Parkplätze weg. Dafür entstehen neue Aufenthaltsflächen, Platz für Außengastronomie, Parklets aus Holz und schattenspendende Gartenelemente. Zugunsten einer nachhaltigen Mobilität entstehen fünf Carsharing-Stellplätze und zahlreiche Fahrrad- und Lastenradbügel.

Im Superblock zeigen wir, dass Straßen mehr sein können als eine Abstellfläche für Autos. Mit der Umgestaltung dieses öffentlichen Raums erhöhen wir die Lebensqualität aller, die sich regelmäßig im Superblock aufhalten.

Sebastian Karl, Bezirksbeirat, Mitglied der Anwohnerinitiative und Kandidat für den Gemeinderat

Dank uns werden weitere 20 Bäume in Trögen aufgestellt. Das ist ein wichtiger Zwischenschritt – langfristig stellen wir uns natürlich entsiegelte Flächen mit Bäumen in der Erde vor. Da sich aber unter großen Teilen der Straße Kanäle und Leitungen befinden, ist das ein längerfristiger Prozess. Wir freuen uns, dass sich das Kulturzentrum Merlin dazu bereit erklärt hat, die zusätzlichen Bäume zu bewässern. Das Merlin ist Mittelpunkt für die Bürgerinitiative Superblock West, die das Stadtentwicklungsprojekt vorangetrieben hat.

Wichtig ist uns die Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner. Dafür gab es bereits Gesprächsforen und es wird zahlreiche Gelegenheiten geben für Wünsche und Verbesserungsvorschläge.

Bernhard Mellert, Bezirksvorsteher Stuttgart-West