Simone Fischer

44 Jahre, Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Stuttgart West

Mir liegt eine soziale, chancen- und generationengerechte Stadtpolitik am Herzen. Ich lebe seit 20 Jahren hier und engagiere mich für eine solidarische Stadtgesellschaft. Stuttgart soll krisenfest und klimaneutral sein. Wenn wir eine Stadt sein wollen, in der alle Einwohner*innen würdevoll leben, arbeiten, ihre Freizeit genießen können, müssen wir Teilhabe stärken, Chancen erweitern und Verantwortung teilen. Soziale Gerechtigkeit und Solidarität ist der Kitt, der uns zusammenhält. Ohne sie spaltet sich unsere Stadtgesellschaft und wird populistischen Strömungen zum Opfer fallen.

Stuttgart ist eine reiche Stadt, aber nicht für alle bedeutet sie Wohlstand. Ca. 40.000 Menschen waren letztes Jahr auf Bürgergeld angewiesen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl, die arm ist – an Teilhabe, Wohnraum, an gleichberechtigtem Zugang zu Bildung, Gesundheit, Kultur. Sie erleben Barrieren in vielfältiger Form.

Als kleinwüchsige Frau kenne ich Barrieren aus eigener Erfahrung. Jede*r verdient faire und barrierefreie Voraussetzungen, ob im Alltag, der Schule, beim arbeiten, in der Freizeit. Stuttgart ist eine grüne Stadt. Ich will daran mitwirken, dass es so bleibt. Die Grünen stehen verlässlich für Lebensqualität, nachhaltige Entwicklung, Klimaneutralität, Demokratie, Vielfalt und Beteiligung. Mein Engagement gilt diesen Zielen. Ich kandidiere für den Gemeinderat, da ich eine inklusive, wirtschaftsstarke Stadt und eine Sozialpolitik mitgestalten möchte, die die dauerhafte Teilhabe aller hier lebenden Menschen vorantreibt.