Familie und Bildung

Kinder
Kinder

Familie ist für uns Grüne dort, wo Kinder sind und Menschen dauerhaft Verantwortung füreinander übernehmen. Kinderbetreuung ist für viele Familien bei der Vereinbarkeit von Familien- und Arbeitsleben nur ein Teil der Lösung. Mindestens genauso groß ist der Wunsch von Eltern und Kindern nach mehr Zeit für Familie, mehr Zeit füreinander.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist deshalb immer auch eine Herausforderung für die Arbeitswelt. Der Ausbau der Kinderbetreuung soll Eltern Entscheidungs- und Wahlfreiheit und Kindern Bildungschancen eröffnen. Eine flexiblere und familienfreundlichere Arbeitswelt ist aber eine Herausforderung der ganzen Gesellschaft, insbesondere der Unternehmen und der Tarifpartner. Wir Grünen wollen nicht die marktkonforme Familie, wir wollen eine familienfreundliche Arbeitswelt!

Bei den Kleinen fängt es an

Kinder brauchen individuelle Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Besonders bei Kleinkindern müssen die Voraussetzungen für eine enge Bindung gegeben sein. Dafür brauchen wir in unseren Kitas ausreichend pädagogische Fachkräfte, die die Haltung und die Zeit haben, Kinder in ihren Handlungen sensibel und liebevoll zu begleiten. Neben genügend gut ausgebildetem Fachpersonal gehört gute Sprachförderung zur Qualität in der frühkindlichen Bildung. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die Fachkräfte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ auch nach Ablauf der Förderung ihre gute Arbeit in unseren Kitas fortsetzen können.

Alle sollen Kinder gemeinsam gefördert werden. Inklusion gehört in Stuttgarter Kitas schon länger zur selbstverständlich gelebten Realität. Wir Grünen setzen uns dafür ein, die Rahmenbedingungen dafür weiter zu verbessern und wollen, dass die Stadt sich am Modellprojekt „Inklusionsfachdienst“ des Landes beteiligt.

Eine gute Kita zeichnet sich durch ausreichenden Platz und eine pädagogisch hochwertige Ausstattung innen und außen für Kreativität und Spiel aus. Die Angebote in der Kindertagesbetreuung sollen an die Bedürfnisse von Kindern und Eltern angepasst werden. Wir Grünen unterstützen die konzeptionelle Weiterentwicklung und den bedarfsgerechten Ausbau der Kinder- und Familienzentren und den Ausbau der qualifizierten Kindertagespflege.


Schule in Stuttgart: Gemeinwesenorientiert und vielfältig

Anders als noch vor wenigen Jahren prognostiziert, steigen die Schülerzahlen wieder deutlich an. Das ist sehr erfreulich, stellt aber die Schulentwicklungsplanung vor große Herausforderungen. Gleichzeitig verändert sich die Schullandschaft auch durch veränderte Prioritäten bei der Schulwahl: Haupt- und Werkrealschulen verlieren weiterhin Schülerinnen und Schüler und müssen teilweise schließen, Realschulen und Gymnasien verzeichnen einen starken Zulauf und stoßen an räumliche Grenzen.

Die Schulentwicklungsplanung bleibt deshalb eine Daueraufgabe und muss bedarfsgerecht und gleichzeitig gemeinwesenorientiert sein. Schulen müssen intensiver miteinander und mit außerschulischen Partnern kooperieren und sich stärker als bisher in den Stadtteil öffnen. Besonders bei Neubauten setzen wir Grünen uns für schulartübergreifende räumliche und pädagogische Kooperationen ein. Wichtig sind uns auch die außerunterrichtlichen Angebote im sportlichen, kulturellen, musischen und therapeutischen Bereich und Angebote zur Naturerfahrung und Umweltbildung. Wir setzen uns hier für eine gute Finanzierung und gute Rahmenbedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen und außerschulischen Partnern ein.

Wir Grünen haben uns immer für hohe Qualitätsstandards in allen Bereichen der Ganztagsschulen eingesetzt. Sie müssen beibehalten werden. Ein rhythmisierter Ganztagsbetrieb in der gebundenen Form verbindet nicht nur Chancengleichheit und Bildungserfolg am besten, er erzielt auch die größten Zufriedenheitswerte der Schüler- und Lehrerschaft und Eltern. Entscheiden sich Grundschulen für den Halbtag mit einer flexiblen Form der Nachmittagsbetreuung, so muss auch hier ein pädagogisch und konzeptionell hochwertiger Betreuungsstandard gewährleistet sein, der nicht hinter den Standard der Schülerhäuser zurückfallen darf. Mischklassen an Ganztagesschulen müssen vermieden werden, da diese die Rhythmisierung zwischen Lernen, Kreativität und Entspannen verhindern.


Digitale Schule

Wir Grünen setzen uns nicht erst seit der Corona-Pandemie für eine verbesserte und zeitgemäße Ausstattung unserer
Schulen im Bereich der Digitalisierung ein. Hier haben wir großen Nachholbedarf, den wir dringend angehen müssen. Basis dafür muss ein zeitgemäßes, pädagogisch sinnvolles Konzept sein, das wir von der Fachverwaltung einfordern. Wir werden dafür sorgen, dass die notwenigen finanziellen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Bei allen Neubau-, Umbau-, Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen muss die Verlegung von Breitbandkabeln Standard sein und müssen konsequent die technischen Grundlagen für die Digitalisierung angelegt werden.


Hochschul-Stadt

In Hohenheim gibt es eine weltweit bekannte Universität. Wir wollen Stuttgart als Hochschulstadt für Studierende noch attraktiver machen. Insbesondere in den Bereichen Mobilität und Wohnen beklagen diese nachteilige Rahmenbedingungen in Stuttgart. Im ÖPNV wollen wir deshalb die Anbindung der Hochschulen gezielt auch in den Randzeiten verbessern und gleichzeitig – wo sinnvoll – für bessere Verbindungen zwischen den Hochschulstandorten sorgen.

Nachdem das StudiTicket nicht von der VVS-Tarifreform profitiert, wollen wir einen höheren städtischen Zuschuss für Stuttgarter Studierende prüfen. Der Mangel an günstigem Wohnraum trifft natürlich auch die Studierenden. Hier setzen
wir uns für eine engere Kooperation der Stadt mit dem Studierendenwerk ein, um gezielt mehr Potenziale für Studierenden-Wohnheime zu erschließen.