Grüne Themen

Symbol für Umwelt und Klimaschutz
Grüne Themen

Grüne haben viel erreicht

Auch in Stuttgart würde ein ungebremster Klimawandel die Lebensbedingungen und den Wohlstand massiv beeinträchtigen. Das bedeutet: Stuttgart muss aktiv und mit voller Kraft seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dieser Beitrag für eine exportorientierte Industrie- und Wissensstadt wie Stuttgart mit ihrer hohen Wirtschafts- und Innovationskraft ist nicht nur eine gewalltige Herausforderung, sondern auch eine enorme Chance. Wir Grünen wollen dafür sorgen, dass die Stadt und ihre Menschen diese Chance nutzen und die Herausforderungen anpacken.

Im Stuttgarter Rathaus haben wir Grünen in den letzten Jahren die Politik maßgeblich mitbestimmt und viel für Stuttgart erreicht:

• Die Wende in der Verkehrspolitik haben wir eingeleitet.
  • Die Tarifreform haben wir Grünen in Stadt, Region und Land ebenso durchgesetzt wie das Jobticket und eine konsequente Ausbaustrategie beim ÖPNV. Die Zuwachsraten im VVS sind seit Jahren bundesweit Spitze.
  • Den Radetat im Haushalt haben wir in den letzten Jahren vervielfacht und mit dem Rückenwind des Bürgerbegehrens für einen Radentscheid konnten wir endlich Mehrheiten für einen kraftvollen Ausbau des Radverkehrs in Stuttgart schmieden.
  • Mit dem Zielbeschluss „Lebenswerte Innenstadt“ und entsprechenden Haushaltsbeschlüssen haben wir den Weg frei gemacht für eine weitgehend autofreie City.
  • Stuttgarts wertvolle Wiesen, Äcker und Wälder konnten wir gegen erhebliche Widerstände weitgehend bewahren. Gleichzeitig haben wir zahlreiche Wohnbaupotenziale erschlossen und auf Baustelle gebracht.

Grüne haben viel vor

Wir haben noch viel mehr vor! Auch wenn es Stuttgart und vielen Menschen hier sehr gut geht, gibt es vielfältige Probleme und Herausforderungen, die wir Grünen in den kommenden Jahren mit ganzer Kraft und gewohnt viel Herzblut weiter angehen wollen. Angefangen von der Luftreinhaltung, über die Energiewende bis hin zur Inklusion, dem Kitaausbau und den Schulsanierungen gibt es viel zu tun:

• Energie- und Verkehrswende sowie Klimaschutz vorantreiben
  • Zusammenhalt und kulturelle Vielfalt stärken
  • Den öffentlichen Raum attraktiv, barrierefrei und lebenswerter gestalten
  • Bessere Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche
  • Bezahlbaren Wohnraum schaffen. Innenentwicklung hat Vorrang vor Außenentwicklung.
  • Bus und Bahn ausbauen und preiswerter, Rad- und Fußverkehr ausbauen und sicherer machen
  • Mehr Natur und Grün in der Stadt schaffen
  • Schulgebäude sanieren und Kita-Ausbau vorantreiben
  • Teilhabe auch mit kleinem Geldbeutel ermöglichen

Für uns gilt deshalb auch in Zukunft: Kein weiterer Flächenfraß, Innenentwicklung vor Außenentwicklung! Wiesen und Felder sind für die Lebensqualität in unserer Stadt, für gesunde Umweltbedingungen, für unser Stuttgart zwischen Wald und Reben unverzichtbar. Denn damit bleibt unsere Stadt lebenswert und unverwechselbar!