Keine Bebauung des Birkacher Feldes – Bezirksbeiratssitzung vom 21.09.2020

Blick über das Birkacher Feld Richtung Asemwald
Birkacher Feld

Bei der Bezirksbeiratssitzung vom 21.9.2020 hat die SÖS folgenden Antrag gestellt:

Keine Bebauung des Birkacher Feldes.

Dieser Antrag wurde von den Bezirksbeiräten der CDU Birkach und Plieningen geschlossen abgelehnt.

Der Antrag wurde schließlich durch die Stimmen der Bezirksbeiräte der FDP, der SPD, den Grünen und SÖS angenommen und beschlossen. Er bekam eine klare Mehrheit!

Hier der Antrag der Fraktion der Linken im Wort und Bild:

„Antrag

Stadtverwaltung und Gemeinderat werden aufgefordert bei Ausweisung von neuen Wohngebieten bei dem Grundsatz Innenentwicklung vor Außenentwicklung zu bleiben. Die im Unterausschuss Wohnungsbau am 6.7.2020 von der Verwaltung vorgestellten Szenarien 2 (Außenentwicklung) und 3 (Arrondierungsflächen an den Ortsrändern) sehen eine Bebauung des Birkacher Feldes mit ÖPNV-Anschluss vor. Die Bebauung des Birkacher Feldes wird abgelehnt.

Begründung:

Seit Jahren sprechen sich die Einwohner insbesondere aus Birkach, Asemwald, Steckfeld, Chausseefeld gegen eine Bebauung des Birkacher Feldes aus, ebenso die Bezirksbeiräte in beiden Stadtbezirken. Bürgerproteste in den Jahren 2005/06 führten dazu, dass die geplante Bebauung des Birkacher Feldes aus dem FNP 2010 gestrichen wurde. Das Birkacher Feld ist Kaltluftentstehungsfläche, Naherholungsgebiet und landwirtschaftlich genutzte Fläche. Gemäß der Flurbilanz der Landwirtschafts-verwaltung Bawü zur Vorrangsflur Stufe 1 d.h. es sind gute bis sehr gute Böden. Eine Bebauung nach Szenario 2 sieht 65ha mit 3600 Wohneinheiten vor (ca 11000 EW) Szenario 3 auf 9,6 ha 530 WE (ca 1600 EW). Beide Szenarien stellen auch die Stadt -und Verkehrsplanung vor große Herausforderungen.

Auch die Umweltbelastungen für beide Stadtbezirke (Lärm/Abgase) würde weiter zunehmen, zu den bereits bestehenden Problemen mit: Flughafen, Messe, Autobahn und S 21.

Gerhard Hütter       Bezirksbeiratsfraktion Die FrAKTION“

Antrag der FrAKTION der Linken

Birkacher Feld von Popp Kreckel
Birkacher Feld 1 Blick auf den Asemwald     Foto von Birgit Popp-Kreckel