Öffentliches WLAN ermöglicht Bewohnern wie auch Touristen Zugang zum Internet auf dem immer beliebteren Platz. Insbesondere bei Veranstaltungen ist Internet bereits oft ein wichtiger Teil der Infrastruktur.
In Stuttgart wurden bereits Plätze in Mitte und West von der Stadt in Zusammenarbeit mit Unitymedia und Stuttgart Marketing mit öffentlichem WLAN ausgestattet. Auch könnte der Platz im Zuge der Initiative “wifi4eu” der EU mit WLAN ausgerüstet werden. Dazu können Fördermittel beantragt werden.
Das Internet soll den Nutzern, wie im Rest der Stadt, selbstverständlich kostenfrei ange-boten werden.
Deshalb haben wir beantragt:
Der Bezirksbeirat Süd bittet die Verwaltung, den Marienplatz mit öffentlichem WLAN auszustatten.
Auf der Tagesordnung des Bezirksbeirats Stuttgart-Süd am 12.12.2017
Lesen Sie den >> Bericht zur Bezirksbeiratssitzung zum Thema WLAN am Marienplatz in der Stuttgarter Zeitung
Verwandte Artikel
Google Earth - Copernicus
Dämmen, Heizen, Energie erzeugen – so klappt die Wärmewende im Süden
Der Bezirksbeirat Stuttgart-Süd beantragt einstimmig und interfraktionell eine öffentliche, praxisorientierte Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung und dem Gebäudeenergiegesetz. In seiner Sitzung am Dienstag, 14.11.2023 hat der Bezirksbeirat Stuttgart Süd beschlossen, sich…
Weiterlesen »
Sozialraum-Koordination weiter entwickeln, Projekt KUGEL weiterführen
Der Bezirksbeirat Stuttgart Süd bittet die Stadtverwaltung um einen Bericht über den Stand der Entwicklung einer stadtweiten Strategie für die Sozialraum-Koordination mit besonderem Fokus auf die Innenstadt sowie Haushaltsmittel für die erfolgreiche Sozialraum-Koordination bereitzustellen.
Weiterlesen »
Unsplash, Albert Flamingo
Stuttgart Süd zum Modellbezirk für die Anpassung an den Klimawandel machen
In der Sitzung am 11. Juli 2023 haben die Fraktionen der SPD und Bündnis 90 / DIE GRÜNEN gemeinsam den folgenden Antrag eingereicht, der vom Bezirksbeirat einstimmig angenommen und an…
Weiterlesen »