Fahrrad-Piktogramm

Foto: Christine Lehmann (Lizenz CC BY-NC 4.0)

Sicheres Radfahren in der Böblinger Straße in Kaltental

In der Sitzung vom 08.11.2022 stellten wir den folgenden Antrag:

Der Bezirksbeirat Süd bittet die Verwaltung,

1. die Schutzstreifen zu entfernen und durch eine Fahrradpiktogrammspur zu ersetzen, mit der ein Überholen der Radfahrenden nicht mehr möglich ist.

2. das Überholverbot für den Kfz-Verkehr soll beibehalten werden.

3. um eine zeitnahe Realisierung, da besonders unsichere Radfahrende immer wieder durch überholende Kraftfahrzeuge gefährdet werden.

Begründung:

Mit den Radfahrstreifen zwischen Waldeck und Schwarzwaldstraße wurde eine sichere und attraktive Alternative zu den schmalen Schutzstreifen geschaffen, bei denen bislang ein ausreichender Überholabstand zwischen Radfahrenden und Autos nicht möglich war.

Im Abschnitt zwischen Engelbold- und Schwarzwaldstraße hat die Kaltentaler Abfahrt noch Schutzstreifen in Verbindung mit einem Überholverbot, das Autofahrenden untersagt, Fahrräder zu überholen. Mit den Schutzstreifen müssen die Radfahrenden so weit rechts fahren, dass für den Kfz-Verkehr genügend Fahrbahnbreite übrig ist, verbotenerweise zu überholen und die Radfahrenden zu gefährden.

Um diesen Missstand zu beseitigen sollen die Schutzstreifen entfernt und durch eine Fahrradpiktogrammspur ersetzt werden. Die Piktogramme sollen so weit in der Straßenmitte angebracht werden, dass die Radfahrenden einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos einhalten und ein Überholen der Fahrräder nicht mehr möglich ist. Die Piktogramme signalisieren auch den Autofahrenden, dass die Radfahrenden in der Straßenmitte fahren dürfen.

Ergebnis

Auf Empfehlung anderer Fraktionen und mit unserer Zustimmung wurde der Antrag in einen Prüfantrag an die Verwaltung umgewandelt und um die Frage ergänzt, ob in diesem Bereich auch eine allgemeine Geschwindigkeitsreduktion möglich sei.

Der so angepasste Antrag wurde einstimmig angenommen.

Ergänzung

Dass Piktogrammspuren überall dort sinnvoll sind, wo die Fahrbahn zu eng für eine Trennung oder fürs Überholen ist, haben zahlreiche Tests und Praxisbeispiele gezeigt, z.B. in Stuttgart -Zuffenhausen (siehe Foto oben).

Auch in Frankfurt und Umgebung gibt es viele Stellen, wo Fahrardpiktogramme auf der Fahrbahn Auto- wie auc herabfahrenden zeigen, dass ein partnerschaftlicher Mischverkehr – hintereinander, nicht nebeneinander oder um die Wette – sinnvoll und ausdrücklich gewünscht ist. Auch unsere Betreuungs-Stadträtin und Fahrrad-Bloggerin Christine Lehman hat dazu schon interessante Beiträge verfasst.